Home
Navigation

Sonntagsführung im Kulturhistorischen Museum Rostock

Pressemitteilung vom 19.11.2008

Die aktuelle Sonderausstellung "Welch herrliches Helldunkel. Die Frühzeit der Fotografie in Rostock" präsentiert erstmalig einen Überblick über die Arbeit der frühen Rostocker Fotografen. Am 23. November 2008 um 11 Uhr führt die wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kulturhistorischen Museum Annelen Karge durch die Sonderausstellung. Die Führungsgebühr beträgt drei Euro.

Neben einem Einblick in die Arbeitswelt der Atelier- bzw. Wanderfotografen erlebt der Besucher anhand einer Vielzahl originaler Aufnahmen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts das historische Foto als Bildquelle und sehr sinnliche Überlieferung menschlicher Geschichte.

Ein Höhepunkt der Ausstellung stellt ein besonderes Phänomen der Fotogeschichte dar, das so genannte Kaiserpanorama. Ein raumgroßer Nachbau eines historischen Stereo-Betrachtungsgerätes bietet dem Besucher das beeindruckende Erlebnis dreidimensionaler Bildwelten der Zeit um 1900. Letztmalig wird am Sonntag die Bildserie "Mit dem Kaiserpanorama nach Übersee- eine Sitzreise um die Welt" zu sehen sein. Sie wird abgelöst durch die Bildfolge "Seine Majestät ist deutlich erkennbar - das Wilhelminische Berlin".