Home
Navigation

Sonntagsführung in der Sonderausstellung „Das Netz des Neuen Glaubens. Rostock, Mecklenburg und die Reformation im Ostseeraum

Pressemitteilung vom 20.10.2017

Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt am 22. Oktober 2017 um 10 Uhr zur Führung in die Ausstellung „Das Netz des Neuen Glaubens. Rostock, Mecklenburg und die Reformation im Ostseeraum" ein. Das Museum präsentiert die Schau zur Geschichte der Reformation aus Anlass der Feiern zum 500. Jubiläum der Reformation. Sie thematisiert nicht nur die Ereignisse der Reformation in Rostock und Mecklenburg, sondern auch die damit verbundenen kulturellen und religiösen Austauschprozesse.

Eine Rolle spielen das kirchliche und religiöse Leben und der Glauben vor der Reformation, die Entwicklungen, die zu den Umbrüchen und Veränderungen führten und die Entwicklung der Landeskirche in Mecklenburg seit der Mitte des 16. Jahrhunderts. Somit entsteht ein Gesamtblick auf die vielfältigen religiösen, kulturellen und gesellschaftlichen Prozesse im 16. und 17. Jahrhundert, die unter dem Begriff der Reformation und ihrer Folgen zusammengefasst werden können.