Home
Navigation

Sozialpreis würdigt Engagement

Pressemitteilung vom 16.12.2011

Der Sozialpreis der Hansestadt Rostock 2011 wurde kürzlich im Rathaus an Jutta Leipner und Mathias Wendt verliehen. „Damit ehren wir jene, die sich in beson- derem ehrenamtlichen Engagement um ihre Mitmenschen verdient gemacht haben. Die Auszeichnung soll Mut machen zum Nacheifern“, unterstrich Oberbürgermeister Roland Methling.
Jutta Leipner, die 1991 die erste Rostocker Seniorentanzgruppe gegründet hatte, engagierte sich langjährig als Landesvorsitzende des Seniorentanzverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1995 organisiert sie zweimal jährlich die Veranstaltung „Musik am Nachmittag“ in der Nikolaikirche, zu der über 350 ältere und Menschen mit Behinderungen kommen. Mathias Wendt engagiert sich als stellvertretender Vereinsvorsitzender und Leiter der Begegnungsstätte des Absti- nenzvereins Trockendock e.V. für Menschen mit Suchtproblemen.

Der 2000 ins Leben gerufene Sozialpreis ist der jüngste Preis der Hansestadt Rostock. Er wird alle zwei Jahre an Persönlichkeiten und Vereinigungen verliehen, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement in der Sozial- und Jugendarbeit oder in der Gesundheitsfürsorge ausgezeichnet haben. Vorschläge nach öffentlicher Ausschreibung werden von einem Gremium mit Vertretern aus Verwaltung und Bürgerschaft geprüft. Über die Vergabe entscheidet der Oberbür-germeister.