Home
Navigation

Speisesaal im Südstadt-Klinikum wird neu gestaltet

Pressemitteilung vom 02.03.2007

Am Dienstag, dem 6. März 2007, um 9 Uhr werden im Klinikum Südstadt die Gewinner des Ideenwettbewerbs zur Gestaltung des Speiseraums im Klinikum bekannt gegeben und die Preisgelder durch das Direktorium des Klinikums Südstadt übergeben.

Obwohl das Klinikum Südstadt in den letzten Jahren saniert und modernisiert wurde, konnte der Speiseraum des Klinikums, in dem eine Vielzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Mittag isst, nicht im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Klinikums verändert werden.

Mit der Hochschule Wismar waren bereits im Zusammenhang mit der Wandgestaltung am Kreißsaal gute Erfahrungen gemacht worden, so dass der Vorschlag des Direktoriums, das ¿Projekt Speisesaal" auch mit Studierenden aus Wismar zu planen, Prof. Bettina Menzel von der Hochschule Wismar im Herbst 2006 unterbreitet wurde. Die reizvolle Aufgabe, Farbe und Licht in den Speiseraum des Klinikums Südstadt zu bringen, wurde als Projektauftrag von Studierenden des dritten Studienjahres durchgeführt.

Im Januar 2007 erfolgte eine Präsentation von neun verschiedenen vorausgewählten Vorschlägen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Südstadt erhielten die Möglichkeit, sich die Modelle anzuschauen und sich eine Meinung zu bilden. Eine Jury des Klinikums wählte jetzt aus der Sicht der Nutzer und der Umsetzung die drei besten Ideen aus. Prof. Bettina Menzel und die Gewinnerin werden die verantwortlichen Fachkräfte des Klinikums bei der Umsetzung der Idee, welche noch in diesem Jahr erfolgen soll, weiterhin unterstützen.