Sperrmüllabfuhr nach Anmeldung

Pressemitteilung vom 17.09.2007

In jedem Haushalt fällt im Laufe eines Jahres Sperrmüll an, der ordnungsgemäß zu entsorgen ist. Zum Sperrmüll gehören Matratzen, Möbel, Fahrräder, Kinderwagen, Teppichböden und ähnliche sperrige Haushaltsgegenstände.

Nicht zum Sperrmüll gehören zum Beispiel Elektro- und Elektronikschrott, der gesondert abgefahren wird.

Für die Entsorgung von Sperrmüll bietet die Hansestadt Rostock vielseitige Möglichkeiten, die im Rahmen der Abfallgebühren für bewohnte Grundstücke abgedeckt sind, teilt das Amt für Umweltschutz mit.

Für kleinere Mengen stehen die vier Recyclinghöfe der Stadt zur Verfügung. Die andere Möglichkeit ist die Abholung des Sperrmülls vor Ort durch die von der Hansestadt Rostock beauftragte Stadtentsorgung Rostock GmbH. Dazu sollte möglichst 14 Tage vor dem gewünschten Termin eine Anmeldung beim Kundendienstbüro unter der Telefonnummer 4593 100, online per E-Mail unter service@stadtentsorgung-rostock.de oder über das Antragsformular aus der Internetseite der Stadtentsorgung Rostock GmbH (www.stadtentsorgung-rostock.de) erfolgen.

Zur langfristigen Planung insbesondere beim Kauf neuer Möbel oder bei Umzug ist ab dem 1. Oktober 2007 eine Anmeldung bis zu einem Zeitraum von zwölf Wochen vorher möglich. Weitergehende Termine werden nicht vergeben. Die einzelnen Stadtteile werden an bestimmten Werktagen abgefahren. Der Sperrmüll ist dann zum vereinbarten Termin bis um 7.00 Uhr bereitzustellen. Für weitere Fragen zur Entsorgung steht der Mitarbeiter des Amtes für Umweltschutz, Untere Abfallbehörde, Holger Schmidt, unter Telefon 381-7314 gern zur Verfügung.