Spielanlage Osloer Straße in Lütten Klein soll eingeweiht werden
Pressemitteilung vom
Eine Spielanlage in der Osloer Straße in Lütten Klein wird am kommenden Dienstag (20. Mai 2008) um 15 Uhr eingeweiht. Dazu hat sich auch Rostock Oberbürgermeister Roland Methling angesagt.
Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hatte in den zurückliegenden Wochen die Abrissfläche einer ehemaligen Kita in der Osloer Straße in Lütten Klein in diese Grün-, Spiel- und Freizeitanlage für alle Altersgruppen umgestaltet. Bauausführende Firma war die Straßenbaufirma Peter Bauer aus Kritzmow.
Drei Spielbereiche wurden in die Grünfläche eingeordnet, ein Wegenetz verbindet die verschiedenen Spielangebote. Es entstanden Aufenthaltsmöglichkeiten und Treffpunkte für jung und alt. Betonflächen wurden entsiegelt und Rasenflächen angelegt. Aufgearbeitete Spielgeräte aus dem Bestand des Amtes für Stadtgrün fanden einen neuen Platz auf der Spielanlage, insgesamt 48 neue Bäume wurden gepflanzt, der vorhandene Gehölzbestand gepflegt. Rund 55.000 Euro wurden an der Spielanlage verbaut sowie zahlreiche Arbeitsstunden von den Kollegen des Spielplatzservice des Amtes für Stadtgrün bei der Montage der Spielgeräte geleistet.
Bei der Planung der Spielanlage gab es eine enge Zusammenarbeit mit den Kindern des Kinderortsbeirates, dem Verein INVIA e.V. und der Kinderkoordinatorin. Bereits im Frühjahr 2007 hatte eine gemeinsame Planungsrunde mit den Kindern, Mitarbeitern des Amtes für Stadtgrün sowie der Kinderkoordinatorin stattgefunden. Die Ideen und Wünsche der Kinder wurden in die Planung eingearbeitet, das Projekt im Ortsbeirat vorgestellt.
Mit einem kleinen Spielplatzfest soll nun die neue Spielanlage Osloer Straße am 20.Mai 2008 um 15 Uhr gemeinsam mit den Kindern eingeweiht werden.