Spiellandschaft Dierkow/Toitenwinkel wird am 8. Juni eingeweiht
Pressemitteilung vom
5. Juni 2000
Spiellandschaft Dierkow/Toitenwinkel wird am 8. Juni eingeweiht
Mit einem Kinderfest wird am 8. Juni die Spiellandschaft Dierkow/Toitenwinkel eingeweiht. Um 14.00 Uhr übergibt Rostocks Senatorin für Umwelt und Ordnung, Karina Jens, die Anlage offiziell. Im Anschluss daran sind verschiedene Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen geplant und natürlich lädt die Spiellandschaft mit ihren Möglichkeiten zum Ausprobieren ein.
Auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern wurde an der Hinrichsdorfer Straße zwischen den Stadtteilen Dierkow und Toitenwinkel ein attraktives Freizeitangebot im Grünen für alle Altersgruppen geschaffen. Das Förderprogramm „Wohnumfeldverbesserung“ ermöglichte die Umsetzung der Idee einer Spiellandschaft für die Wohngebiete. Mit Bereitstellung der Fördermittel durch Bund, Land und Stadt konnte im August 1999 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Auftraggeber war die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH, die Baubetreuung übernahm das Amt für Stadtgrün. Die Gartengestaltung Rostock GmbH führte die Arbeiten aus.
Die Spiellandschaft bietet beste Voraussetzungen für verschiedene Trendsportarten wie Basketball, Rollhockey, Mountainbike und Inline-Skating. Im Mittelpunkt steht eine große Skateranlage mit Half-Pipes, Rampen und diversen anderen Elementen. Auf großen Ballspielfeldern kann Fußball und Volleyball gespielt werden. Die Kinder bis zwölf Jahre lädt ein Spielplatz mit einer großen Hangrutsche, einer Seilbahn und einem Klettergerät zum Toben ein. Die Spiellandschaft ist per Straßenbahn und zu Fuß gut zu erreichen.