Home
Navigation

Spielplatz Arankawiese in Warnemünde wird saniert

Pressemitteilung vom 17.07.2018

Der Kinderspielplatz „Wirbelwind" auf der Arankawiese im Arankapark wird seit 16. Juli 2018 saniert, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Bereits im Februar wurden Gehölze gerodet. Nach Auftragserteilung Anfang Mai an die Firma Alpina AG Rostock konnte nun – bedingt auch durch die langen Lieferfristen der Spielgeräte – mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Wie im März vor den Schülerinnen und Schülern der Écolea und der Heinrich-Heine-Grundschule Warnemünde vorgestellt, wird es im rund 325.000 Euro teuren Spielbereich neben Balancier-, Kletter- und Schaukelgerätekombinationen auch eine kombinierte Bolzplatz- und Streetballanlage mit Kunststoffbelag geben. Unterschiedliche Sitz- und Aufenthaltsbereiche werden angeboten. Die Spielgeräte sind größtenteils speziell für diesen Themenspielplatz entwickelte Unikate. Der Sandspielbereich, der eine Bauminsel umgibt, umfasst Areale für ältere und Kleinkinder.

Die gesamte Anlage fügt sich harmonisch in den wertvollen, alten Baumbestand ein. Die Wegebefestigungen erfolgen überwiegend mit wassergebundener Wegedecke. Einfassung und Sitzbereiche sind mit Naturstein-Kleinpflaster gestaltet. Für die Planung des Spielplatzes zeichnet sich das Rostocker Landschaftsarchitekturbüro Hannes Hamann verantwortlich, das als Sieger aus einem Planungswettbewerb für diesen Bereich hervorgegangen ist. Die Ausgestaltung fand in engem Zusammenwirken mit Schülerinnen und Schülern der Warnemünder Schulen statt.

Der Spielplatz wird nach rund siebenwöchiger Bauzeit anlässlich des Rostocker Doppeljubiläums am 5. September mit einem großen Kinder- und Bürgerfest unter dem Motto „Rostock spielt – ob jung, ob alt" eingeweiht.