Home
Na­vi­ga­ti­on

Spit­zen­tref­fen der Ge­burts- und Neu­ge­bo­re­nen­in­ten­siv­me­di­zi­ner in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.01.2013

Am 25. und 26. Ja­nu­ar 2013 fin­det im Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock die 21. Ge­mein­sa­me Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung der Fach­ge­sell­schaf­ten für Ge­burts­hil­fe und Neu­ge­bo­re­nen-In­ten­siv­me­di­zin des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern statt. Gast­ge­ber des dies­jäh­ri­gen Tref­fens ist das Pe­ri­na­tal­me­di­zi­ni­sche Zen­trum Ros­tock.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he ist seit 1991 tra­di­tio­nell der Aus­wer­tung der Er­geb­nis­qua­li­tät der me­di­zi­ni­schen Be­treu­ung der Pa­ti­en­ten von der Schwan­ger­schaft über die Ge­burt bis hin zur Neu­ge­bo­re­nen­be­treu­ung und Neu­ge­bo­re­nen-In­ten­siv­me­di­zin in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ge­wid­met. Schwer­punk­te sind Pro­blem­ana­ly­sen der Ri­si­ko­schwan­ger­schaft und -ge­burt so­wie der In­ten­siv­me­di­zin Früh- und Ri­si­ko­neu­ge­bo­re­ner. Die Me­di­zi­ne­rin­nen und Me­di­zi­ner stel­len sich das Ziel, die Vor­beu­gung ei­ner Früh­ge­burt zu ver­bes­sern so­wie Er­kran­kun­gen und Ent­wick­lungs­be­ein­träch­ti­gun­gen Neu­ge­bo­re­ner zu ver­mei­den.Die in Ko­or­di­na­ti­on durch die Ärz­te­kam­mer Meck­len­burg-Vor­pom­mern und die Kran­ken­haus­ge­sell­schaft Meck­len­burg-Vor­pom­mern vor­ge­nom­me­nen Qua­li­täts­ana­ly­sen gel­ten als Vor­rei­ter und Bei­spiel ge­bend für die Qua­li­täts­si­che­rung in der Me­di­zin ins­ge­samt.

Wei­te­re fach­li­che Schwer­punk­te der Ver­an­stal­tung lie­gen in den The­men Lang­zeit­über­le­bens­qua­li­tät Früh­ge­bo­re­ner, In­fek­tio­nen bei Schwan­ge­ren und Neu­ge­bo­re­nen und pe­ri­na­ta­le Hä­ma­to­lo­gie.Die Ar­beits­grup­pen der Pe­ri­na­tal­me­di­zi­ni­schen Zen­tren des Lan­des stel­len in Ros­tock ih­re neu­es­ten Er­geb­nis­se aus For­schung und Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung vor.

Zum wis­sen­schaft­li­chen Lei­tungs­gre­mi­um der Ver­an­stal­tung zäh­len der Di­rek­tor der Uni­ver­si­täts­frau­en­kli­nik am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock, Prof. Dr. med. Bernd Ger­ber, die Vor­sit­zen­de der AG Pe­ri­na­to­lo­gie in Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Ober­ärz­tin Dr. med. Kers­tin Ha­gen, und der Chef­arzt der Ab­tei­lung für Neu­ge­bo­re­nen­in­ten­siv­me­di­zin des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock und Vor­sit­zen­der der AG Neo­na­to­lo­gie MV e.V., Dr. med. Dirk M. Ol­bertz.