Home
Na­vi­ga­ti­on

Sport­hal­le der Grund­schu­le "John Brinck­man" sa­niert

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.02.2007

Die Se­na­to­rin für Kul­tur, Schu­le und Sport, Ida Schil­len, wird mor­gen, am Diens­tag, dem 27. Fe­bru­ar 2007, im Rah­men ei­ner klei­nen Er­öff­nungs­fei­er die sa­nier­te Sport­hal­le der Grund­schu­le ¿John Brinck­man¿ an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ins­ge­samt elf Klas­sen über­ge­ben. Für die mehr als 250 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Grund­schu­le im Va­gel-Grip-Weg 10 A geht da­mit ein lan­ge ge­heg­ter Wunsch in Er­fül­lung. Auch der ver­eins­ge­bun­de­ne Frei­zeit­sport wird sei­nen re­gel­mä­ßi­gen Sport­be­trieb in der mo­der­nen Hal­le wie­der auf­neh­men.

Die völ­lig de­so­la­te und mit schwer­wie­gen­den Bau­män­geln ver­se­he­ne Schul­sport­hal­le die­ses Grund­schul­stand­or­tes war im Jahr 1981 er­rich­tet und seit­her nicht sa­niert wor­den. Dem­entspre­chend schwer­wie­gend wa­ren die Bau­schä­den am Fuß­bo­den der Hal­le, in den Um­klei­de- und Sa­ni­tär­räu­men, am Dach und an der Fas­sa­de.

Al­le die­se Ge­bäu­de­tei­le wur­den im Rah­men der all­um­fas­sen­den Kom­plex­sa­nie­rung im Zeit­raum von En­de Mai 2006 bis An­fang Fe­bru­ar 2007 er­neu­ert. Die ins­ge­samt 426 m² Sport- und Spiel­flä­che sind als mo­der­ner Kunst­stoff­bo­den aus­ge­führt. Trotz der schwie­ri­gen Haus­halts­la­ge der Han­se­stadt Ros­tock wur­de da­mit ein wei­te­rer Bau­stein des Schul­sa­nie­rungs­pro­gramms er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Ins­ge­samt 919.500 Eu­ro wur­den ver­baut. Fast al­le Bau­auf­trä­ge gin­gen an Bau­fir­men aus der Re­gi­on. Die Bau­be­glei­tung und Bau­be­treu­ung er­folg­te durch den Ei­gen­be­trieb Kom­mu­na­le Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung der Han­se­stadt Ros­tock.