Home
Navigation

Sporthalle der Grundschule "John Brinckman" saniert

Pressemitteilung vom 26.02.2007

Die Senatorin für Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, wird morgen, am Dienstag, dem 27. Februar 2007, im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier die sanierte Sporthalle der Grundschule ¿John Brinckman¿ an die Schülerinnen und Schüler der insgesamt elf Klassen übergeben. Für die mehr als 250 Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Vagel-Grip-Weg 10 A geht damit ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Auch der vereinsgebundene Freizeitsport wird seinen regelmäßigen Sportbetrieb in der modernen Halle wieder aufnehmen.

Die völlig desolate und mit schwerwiegenden Baumängeln versehene Schulsporthalle dieses Grundschulstandortes war im Jahr 1981 errichtet und seither nicht saniert worden. Dementsprechend schwerwiegend waren die Bauschäden am Fußboden der Halle, in den Umkleide- und Sanitärräumen, am Dach und an der Fassade.

Alle diese Gebäudeteile wurden im Rahmen der allumfassenden Komplexsanierung im Zeitraum von Ende Mai 2006 bis Anfang Februar 2007 erneuert. Die insgesamt 426 m² Sport- und Spielfläche sind als moderner Kunststoffboden ausgeführt. Trotz der schwierigen Haushaltslage der Hansestadt Rostock wurde damit ein weiterer Baustein des Schulsanierungsprogramms erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 919.500 Euro wurden verbaut. Fast alle Bauaufträge gingen an Baufirmen aus der Region. Die Baubegleitung und Baubetreuung erfolgte durch den Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock.