Home
Navigation

Sporthalle der Heinrich-Schütz-Schule wurde erweitert und barrierefrei saniert

Pressemitteilung vom 11.01.2008

Rostocks Senatorin für Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, eröffnete heute feierlich die neue Sportstätte der Heinrich-Schütz-Schule in Reutershagen, Heinrich-Schütz-Str. 10 A. "Der Schul- und Vereinssport findet nun optimale Bedingungen vor", unterstrich die Senatorin. "Für die knapp 400 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schütz-Schule, die als Eliteschule des Sports auch mit Sportförderaufgaben betraut ist, geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Die Halle ist nun auch bestens geeignet für den Ballsport und die Sportarten Fechten und Tanz und zwar für Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderungen.¿

Die ehemals kleine Sportfläche wurde durch eine umfassende Gebäudeerweiterung von 200 Quadratmetern auf nunmehr 405 Quadratmeter vergrößert. 15 Meter Spielfeldbreite und 27 Meter Spielfeldlänge erfüllen jetzt die normativen Voraussetzungen einer Normfeldgröße für alle obligatorischen schulischen und außerschulischen Sportangebote, insbesondere auch für die Ballsportarten.

Die neue Schulsporthalle ist barrierefrei und allumfassend auch für die Nutzung durch den Behindertensport vorbereitet. Sonderausstattungen wie eingebaute Fechtbahnen und verdeckbare Spiegelflächen bieten beste Voraussetzungen für das Training im Rollstuhlfechten und im Rollstuhltanz.

Mit der Sanierung dieser Schulsporthalle konnte ein weiterer Baustein des städtischen Schulsanierungsprogramms umgesetzt werden. Die schwerwiegenden Bauschäden am früheren Sportboden der Halle und die vorher kaum noch nutzbaren Umkleide- und Sanitärräume wurden in einer Komplettsanierung vom Dezember 2006 bis Dezember 2007 vollständig unter der Bauleitung des städtischen Eigenbetriebs Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung (KOE) modernisiert. Die Baukosten betrugen 894.000 Euro. Fast alle Bauaufträge gingen an Firmen aus der Region.

Die Schulsporthalle des Regionalschulstandortes wurde in den Jahren 1953 bis 1955 gemeinsam mit dem Schulgebäude errichtet, seither jedoch nicht größer saniert. In der Heinrich-Schütz- Schule werden derzeit 399 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen unterrichtet. Der jüdische Sportverein Makkabi mit der Sportart Fechten und der PSV mit Boxen sind langjährige Partner der Schule. Der Rostocker Behindertensportverein (Rollstuhltanz) und der Integrative Treff sind neue Nutzer aufgrund der barrierefreien Bedingungen.