Home
Na­vi­ga­ti­on

Sport­ler­aus­tausch mit Qing­dao ver­ein­bart

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.03.2004

Acht Seg­le­rin­nen und Seg­ler aus der Stadt der olym­pi­schen Se­gel­wett­be­wer­be 2008 Qing­dao/Chi­na wer­den im Ju­li 2004 in Ros­tock zu Gast sein. Ne­ben dem Er­fah­rungs­aus­tausch und dem Ken­nen ler­nen des Re­viers an der War­nowmün­dung ste­hen auch die Teil­nah­me an der 67. War­ne­mün­der Wo­che und an den Eu­ro­pa­meis­ter­schaf­ten der La­ser auf dem Pro­gramm. Ein Ge­gen­be­such Ros­to­cker Sport­le­rin­nen und Sport­ler in Qing­dao ist für Sep­tem­ber ge­plant.

Aber auch bei der Or­ga­ni­sa­ti­on von Sport­ver­an­stal­tun­gen set­zen das Ros­to­cker Olym­pia­bü­ro, der Lan­des­seg­ler­ver­band Meck­len­burg- Vor­pom­mern und der Se­gel­auss­schuss des Or­ga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tees der Olym­pi­schen Spie­le 2008 auf Ko­ope­ra­ti­on. So wer­den Gäs­te aus Chi­na im Ju­ni und Ju­li 2004 zum Ar­beits­be­such in War­ne­mün­de er­war­tet, ein Ge­gen­be­such ist für das kom­men­de Jahr ge­plant.

Ei­ne De­le­ga­ti­on aus Qing­dao war ges­tern und heu­te in Ros­tock zu Gast und be­sich­tig­te auch die Bau­stel­le des Yacht­ha­fens Ho­he Dü­ne. Die Zu­sam­men­ar­beit mit der 2,3-Mil­lio­nen-Ein­woh­ner-Stadt an der chi­ne­si­schen Ost­küs­te geht zu­rück auf ei­nen Be­such von Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker im Ok­to­ber 2003, wäh­rend des­sen ei­ne Zu­sam­men­ar­beit der Städ­te ins­be­son­de­re auf dem Ge­biet des Se­gel­sports ver­ein­bart.