Sportliches rund um die Hanse Sail
Pressemitteilung vom
Wellen, Wind und weiße Segel - das ist die Hanse Sail Rostock. Doch auch der Sport kommt vom 7. bis 10. August nicht zu kurz. So wird der sportliche Auftakt am 2. August die 1. Rostocker Marathon-Nacht sein. Der Veranstalter, der Leichtathletik Verband Mecklenburg Vorpommern e.V., hat für jeden etwas im Programm: vom Frühstückslauf und Frühstücksschwimmen über Marathon und Halb-Marathon bis hin zur Kurzstrecke für Behinderte und einen Kinder-Marathon. Passend zum maritimen Großereignis Hanse Sail Rostock wird außerdem ein Lauf über die Nautische Meile (1852 Meter) stattfinden.
Ebenfalls am 2. August wird es im Stadthafen Rostock spannend, wenn ab 19 Uhr um den Rostock-Olymp- Ruderpokal gekämpft wird. Die Ruder-Achter der drei Rostocker Ruderclubs treten in Rostock-Olymp-T-Shirts gegeneinander an und rudern die Strecke vom Traditionsschiff auf dem IGA-Gelände bis in den Stadthafen. Dieser Wettkampf soll künftig jährlich zur Hanse Sail ausgetragen werden.
Ein weiteres Ereignis der Ruderer gibt es zum Olympia- Abend am 8. August. In einem Schauwettkampf will der Triathlet Ralf Weber (Juniorenweltmeister 1997 mit der Mannschaft) gegen den Junioren-Achter des Olympischen Ruderclubs Rostock antreten. Die Wettkampfstrecke, die geschwommen bzw. gerudert wird, entspricht 2 x 100 Meter mit Umrundung einer Boje.
Eine ganz andere Sicht auf die auslaufenden Schiffe der Hanse Sail haben die Kanuten des Rostocker Kanuclubs. Der Verein hat für Samstag, den 9. August um 9 Uhr, eine Kanutour organisiert, die die Schiffe der großen Parade begleitet. Die Tour führt vom Bootshaus Mühlendamm bis zur Anlegestelle der Fähre Oldendorf - Schmarl und mit den einlaufenden Schiffen wieder zurück.
Der SV Breitling und der Verein Kanufreunde Rostocker Greif werden am Samstag nachmittag von 14 bis 18 Uhr im Stadthafen zu einem Drachenbootrennen antreten
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde