Stabiles Besucher-Hoch auf der IGA
Pressemitteilung vom
Der nach vier Wochen Ausstellungsdauer von der IGA-Geschäftsführung bilanzierte Besucheransturm auf die grüne Weltausstellung am Meer hat sich an dem ersten langen Wochenende zwischen Himmelfahrt und Kindertag weiter verstärkt. Bei herrlichstem Sommerwetter nahmen vor allem Tageskartenkäufer und Kurzurlauber aus dem gesamten Bundesgebiet die Gelegenheit wahr, einen erlebnisreichen Tag auf der IGA mit ihren vielen Highlights zu genießen. Insgesamt haben an den vier Tagen über 70 000 Besucher die Tore an den fünf IGA-Eingängen passiert.
Dabei lockte die Besucher nicht nur die Blüten- und Pflanzenpracht auf dem Freigelände und in der Internationalen Blumenhalle sondern auch eine Reihe von Veranstaltungen unterschiedlichster Art für Groß und Klein. Erstmalig seit vielen Jahren war beispielsweise auf der Warnow wieder eine Wasserski-Demonstration zu erleben. Die Darbietung des national und international erfolgreichen Wasser-Ski-Clubs Luzin Feldberg begeisterte an der Uferseite des IGA-Geländes Tausende Zuschauer. Das bunte Programm zum Internationalen Kindertag, das von den IGA-Organisatoren, zahlreichen Vereinen und Institutionen aus Rostock sowie von IGA-Hauptsponsor Coca Cola gestaltet wurde, brachte Jung und Alt gute Stimmung und große Begeisterung. Das übrige Veranstaltungskaleidoskop reichte über Töpfern, Schau-Honigschleudern am IGA-Bienenwagen, Spiel und Spaß mit dem Kulturpartner Volkstheater Rostock, Jazz aus St. Petersburg, Klassik mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock bis zu Rock- und Popmusik, Comedy und manchem mehr. Am späten Abend des letzten Maitages ging auch das Internationale Open-Air-Filmfest vor 1200 Zuschauern mit dem Charlie-Chaplin-Streifen City Lights (Lichter der Großstadt, 1931) zu Ende.
Das bedeutet jedoch keineswegs das Ende von Abendveranstaltungen auf der Welt-Gartenschau. Ab heute 17.00 Uhr ist es Besuchern sogar möglich, ein Abendticket zum Preis von 7,00 Euro zu erwerben. Jugendliche bis 18 Jahre zahlen dafür nur 5,00 Euro.
Da bis einschließlich Pfingstwochenende bereits viele Gäste in Mecklenburg-Vorpommern einen Kurzurlaub verbringen und die Reisesaison dann richtig beginnt, können die Organisatoren der IGA auch für die kommende Zeit mit einem anhaltenden Besucher-Hoch rechnen. Dazu trägt auch der erfreulich hohe Absatz von Dauerkarten bei, der inzwischen bei 33 000 und damit mehr als doppelt so hoch wie erwartet liegt. Pressesprecher Michael Langenstein: "Wenn alles gut läuft, dann erreichen wir bei den Besucherzahlen die Halbe-Million-Marke bereits nach dem Pfingstwochenende."
Die Organisatoren der IGA in Rostock erwarten bis zum 12. Oktober insgesamt rund 2,5 Millionen Besucher. Eine Reihe von Einmaligkeiten wartet auf sie. Dazu gehören neben den rund zwei Dutzend Nationengärten aus Ländern wie China, Bolivien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Spanien oder Finnland vor allem die Schwimmenden Gärten auf der Warnow. Über dem 100 Hektar großen IGA-Gelände schwebt Deutschlands nördlichste Seilbahn. In der Internationalen Blumenhalle gibt es wöchentlich wechselnde Blumen- und Pflanzenschauen. der Weidendom, weltgrößtes Naturpflanzwerk, findet täglich seine Bewunderer.
Auf Kinder und Jugendliche warten der Streichelzoo, ein großer Spielplatz, verschiedene, über das Gelände verteilte Spielstationen und ein "Schiffsarena" genanntes Freizeitzentrum für Kino, Ballspiele oder auch Klettern. Restaurants und Cafes verwöhnen Zunge und Gaumen, ein Gärtner- und Bauernmarkt lockt die Gäste, ein internationaler Basar, das Museumsschiff mit seinem Bordrestaurant, das Umweltbildungszentrum, der Deutsche Pavillon und manches mehr.