Stadt- bzw. Gemeindewahlausschuss bestätigen Wahlergebnisse
Pressemitteilung vom
OB-Stichwahl am 16. Juni 2019
Der Stadt- bzw. der Gemeindewahlausschuss haben heute im Rostocker Rathaus getagt und die Ergebnisse der Wahlen am 26. Mai 2019 beraten.
Der Stadtwahlausschuss stellte einstimmig das endgültige Ergebnis der Europawahl in Rostock fest. Im Rahmen der Prüfung der Wahlunterlagen waren nur sehr geringfügige Abweichungen festgestellt worden, die mit dem Beschluss korrigiert wurden. Auf die prozentuale Verteilung der Stimmen oder gar Mandatsverteilungen hatten diese Abweichungen keinerlei Einfluss.
Auch das Ergebnis der Wahl zur 7. Rostocker Bürgerschaft wurde vom Gemeindewahlausschuss einstimmig festgestellt. Hier waren im Rahmen der Prüfungen mehrere Abweichungen festgestellt und dann korrigiert worden. Sie führten jedoch zu keinen Veränderungen bei den Mandaten.
Die Prüfungen der Ergebnisse der Wahl der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters ergab marginale Auswertungszähler, die der Gemeindewahlausschuss mit seinem Beschluss korrigierte. Das Gremium stellte fest, dass die erforderliche Stimmenzahl nicht erreicht wurde, und daher am 16. Juni 2019 eine Stichwahl stattfindet, zu der Claus Ruhe Madsen und Steffen Bockhahn zugelassen wurden.
Die endgültigen Wahlergebnisse der Kommunalwahlen werden in der Ausgabe Nr. 10 des Städtischen Anzeigers, die am 5. Juni 2019 erscheint, veröffentlicht. Das Amtsblatt kann ab dem Erscheinungstag dann auch in digitaler Form unter der Internetadresse www.staedtischer-anzeiger.de heruntergeladen werden.
Außerdem erscheinen noch im Juni zu den Ergebnissen zur Europa- und Bürgerschaftswahl in Rostock und im Juli zur Oberbürgermeisterwahl Publikationen mit detaillierten statistischen Auswertungen.