Stadtbibliothek bietet neue medienpädagogische Angebote für Kitas und Schulen
Pressemitteilung vom
Die Stadtbibliothek Rostock bietet jetzt neue medienpädagogische Angebote für Schulen und Kitas in verschiedenen Bereichen an. Von Gaming über Programmierung bis hin zu Fake-News-Angeboten wird eine Vielzahl von Themen abgedeckt. Die Einrichtungen können unter anderem Trickfilm-, Programmier- und Audioangebote nutzen.
Bei den „Programmierkids" für die Kita werden zum Beispiel die ersten Schritte zum Programmieren gelegt. Beim Angebot „Das erzählte Bilderbuch" und der Trickfilmarbeit stehen erste Geschichten aus dem Alltag der Kindergartenkinder im Vordergrund. Für die Grundschule wird das Programm auf Podcasting und den „Gaming Club Schule" erweitert. Im „Gaming Club Schule" können sich Schülerinnen und Schüler mit Computerspielen auseinandersetzen und die eigene Nutzung reflektieren. Hierzu werden unbekannte sowie altersgerechte Spiele getestet und bewertet. Das Angebot steht allen Schulformen ab der 3. Klasse offen. Erste Erfahrungen mit Augmented Reality können ebenfalls in einer Veranstaltung gesammelt werden. Für die weiterführenden Schulen steht ein Fake-News-Escape-Room als Angebot bereit. Die Teilnehmenden können auch mit Junait den Umgang mit sozialen Netzwerken spielerisch erleben. Bei den App-Testern werden verschiedene Apps auf Herz und Nieren untersucht und auf die Alltagstauglichkeit geprüft. Dabei stehen die Themen Datenschutz und Sicherheit der Apps im Fokus. Für die Klassen 7 bis 12 wird zusätzlich ein Augmented und Virtual Reality Erlebnis geboten.
Eine Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Rostock (rok-tv) und Radio Lohro ist angestrebt, um eine Ausstrahlung der Ergebnisse über TV und Radio zu ermöglichen. Dies könnte vor allem bei der Trickfilmarbeit sowie bei Podcastbeiträgen für Schülerinnen und Schüler interessant sein.
Das gesamte Programmangebot ist auf der Homepage der Stadtbibliothek Rostock unter www.stadtbibliothek-rostock.de/de/angebote-service/lehrer-erzieher.php einsehbar. Ansprechpartner ist der Medienpädagoge Dennis Kranz der Stadtbibliothek Rostock. Termine können unter der Rufnummer 0381 381-2840 oder per E-Mail unter stadtbibliothek@rostock.de vereinbart werden.