Home
Navigation

Stadtbibliothek öffnet am 24. Oktober bis 22 Uhr

Pressemitteilung vom 19.10.2007

Der Tag der Bibliotheken wird seit 1995 jedes Jahr am 24. Oktober begangen. Er wurde von der Deutschen Literaturkonferenz e.V. und der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände ins Leben gerufen, um auf die Wichtigkeit der Öffentlichen Bibliotheken für die allgemeine Bildung und das kulturelle Leben in Deutschland hinzuweisen. Stadtbibliotheken sind Botschafter der Stadtkultur.

Interessenten sind am 24. Oktober herzlich in die Stadtbibliothek eingeladen zu diesem Tag, der 2007 unter dem Motto „Bibliotheken öffnen Welten“ stattfindet. Um 10 Uhr findet ein Puppentheater „Das traurige Krokodil“ für Kinder ab sechs Jahre statt. (nach vorheriger Anmeldung unter der Telefonnummer 381-2840)
Im Anschluss an das Puppentheater wird Eltern und Interessierten die Möglichkeit geboten, an einer kurzen Führung durch die Kinderbibliothek teilzunehmen und mit Mitarbeiterinnen zum Thema „Kinder und Lesen“ ins Gespräch zu kommen. Für Kinderbetreuung während dieser Zeit (ca. 30 Min.) ist gesorgt.

Ab 18 Uhr gibt es eine „Spätlese“ in der Stadtbibliothek Rostock. Die Bibliothek hat an diesem Tag bis 22 Uhr für ihre Besucher geöffnet. Jeweils um 18.30 Uhr, 19.30 Uhr und 20.30 Uhr gibt es Führungen durch die Stadtbibliothek Rostock mit einem Blick „hinter die Kulissen“.
Interessenten sollen mitkommen auf einen Streifzug durch die Stadtbibliothek und einen Blick in die Räumlichkeiten werfen, welche die Medien durchlaufen, bevor sie in den Bibliotheksregalen stehen. An diesem Abend haben die Besucher die Gelegenheit, ihre Medien einmal selbst zu verbuchen.