Home
Na­vi­ga­ti­on

Stadt­bi­blio­thek Ros­tock seit heu­te wie­der kom­plett ge­öff­net

Pres­se­mit­tei­lung vom 13.10.2016

 

Seit heu­te kann die 2. Eta­ge der Zen­tral­bi­blio­thek der Stadt­bi­blio­thek Ros­tock nach zehn­wö­chi­ger Sa­nie­rung wie­der ge­nutzt wer­den. Die Kin­der­bi­blio­thek, die Me­dia­thek und auch der Stu­di­en­raum er­strah­len in neu­em Glanz und auch ei­ni­ge Neue­run­gen gibt es zu ent­de­cken.

Die Wie­der­eröff­nung und den bun­des­wei­ten Tag der Bi­blio­the­ken am 24. Ok­to­ber nimmt die Stadt­bi­blio­thek zum An­lass, um in ei­ner Ak­ti­ons­wo­che un­ter dem Mot­to „Mei­ne Bi­blio­thek“ ihr Me­di­en­an­ge­bot und ih­ren Ser­vice zu prä­sen­tie­ren.
So star­tet am 24. Ok­to­ber um 18 Uhr ei­ne of­fe­ne Füh­rung durch das ge­sam­te Haus. Es darf auch ge­schaut wer­den, wie neue Me­di­en ih­ren Weg ins Re­gal fin­den. Am 25. Ok­to­ber geht es hu­mor­voll zu. Der Ka­ba­ret­tist und Au­tor Frank Goo­sen liest um 19.30 Uhr aus sei­nem Ro­man „Förs­ter, mein Förs­ter“.

Der 26. und 29. Ok­to­ber sind für die Kleins­ten re­ser­viert. So wird am 26. Ok­to­ber um 16 Uhr die Ge­schich­te „Der Wun­der­kas­ten“ von Ra­fik Scha­mi in Deutsch und Ara­bisch von den Vor­le­se­pa­ten Bea Schmidt und Ma­ryam Kach­koul vor­ge­le­sen. Am 29. Ok­to­ber lädt Pup­pen­spie­le­rin und Bi­blio­the­ka­rin Bet­ti­na Raasch um 10 Uhr al­le Kin­der ein, „Ka­ter Mutz und die He­xe“ ken­nen­zu­ler­nen.

All je­ne, die die Stadt­bi­blio­thek bis­her nicht be­su­chen konn­ten, weil die Öff­nungs­zei­ten zu kurz wa­ren, soll­ten sich den 27. Ok­to­ber vor­mer­ken. Die Bi­blio­thek bleibt an die­sem Tag bis 20 Uhr ge­öff­net. Man­ga-Fans soll­ten sich am 28. Ok­to­ber be­reit­hal­ten. Um 10 Uhr zeigt die Manga­ka Mo­ni­ka Pe­ters in ei­nem Work­shop die Grund­la­gen des Man­ga-Zeich­nens. Die Teil­neh­mer­zahl ist be­grenzt. Ei­ne An­mel­dung ist un­ter der Te­le­fon­num­mer 381-2840 mög­lich.