Stadtforstamt Rostock lädt ein zur „Wilden Küche“
Pressemitteilung vom
Am Sonnabend, 11. März 2017, lädt das Stadtforstamt Rostock gemeinsam mit der Hegegemeinschaft „Nordöstliche Heide“ zur Hegeschau ein. Im Graal-Müritzer Haus des Gastes wird ab 13 Uhr über die jagdlichen Ergebnissen des vergangenen Jahres mit einer Schau zu Geweihen und Abwurfstangen informiert und eine kleine Ausstellung zum Thema „Rotwild in unserer Kulturlandschaft“ gezeigt.
In diesem Rahmen wird erstmalig die Möglichkeit geboten, sich kulinarisch mit dem Thema Wild zu befassen. Das Motto „Wilde Küche“ soll einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Verwertung von Wild bieten, handelt es sich bei Wild doch um ein sehr hochwertiges und schmackhaftes Lebensmittel.
Für den ersten Kurs steht mit Wildschwein eine Wildart auf dem Speiseplan, die innerhalb der Städte sonst eher als ungebetener Gast für Aufsehen sorgt. Unter fachkundiger Anleitung eines Profikochs können in der Lehrküche im Haus des Gastes das Zerlegen und Zubereiten von Wild ausprobiert werden. Wildschweinkeule nach Mecklenburger Art und Wildscheinrücken im Speckmantel werden gemeinsam zubereitet und im Anschluss natürlich auch verkostet.
Der Kurs zur „Wilden Küche“ beginnt bereits um 10 Uhr und dauert etwa fünf Stunden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige, verbindliche Anmeldungen unter Zahlung des Unkostenbeitrages von 10 Euro gebeten. Anmeldungen sind im Haus des Gastes in der Rostocker Straße 3, 18181 Graal-Müritz, oder unter Tel. 038206 703-0 möglich.