Home
Na­vi­ga­ti­on

STADT­RA­DELN 2022 star­tet in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.08.2022 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Am Sonn­tag geht’s los: Im Zeit­raum vom 28. Au­gust bis 17. Sep­tem­ber 2022 wird in Ros­tock ge­STADT­RA­DELT. In den drei Wo­chen sol­len so vie­le We­ge wie mög­lich mit dem Rad zu­rück­ge­legt wer­den. Das STADT­RA­DELN ist ei­ne bun­des­wei­te Kam­pa­gne des Kli­ma­bünd­nis e.V. an der sich Ros­tock zum 13. Mal be­tei­ligt. Je­de Ros­to­cke­rin und je­der Ros­to­cker so­wie al­le Men­schen, die in Ros­tock ar­bei­ten, ei­nem Ver­ein an­ge­hö­ren oder ei­ne (Hoch-)Schu­le be­su­chen, kön­nen teil­neh­men.

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock ist glück­lich, mit Kat­rin Cas­sel (Vor­stand OS­PA Stif­tung) und Ron­ny Su­sa (Vor­stand OS­PA Sport­stif­tung) zwei über­zeug­te STADT­RA­DELN-Bot­schaf­ter und mit der Ost­see­Spar­kas­se Ros­tock (OS­PA) ei­ne re­gio­nal ver­wur­zel­te und en­ga­gier­te In­sti­tu­ti­on ge­fun­den zu ha­ben, wel­che sich den Zie­len der Nach­hal­tig­keit, des be­trieb­li­chen Ge­sund­heits­ma­nage­ments und der Sport­för­de­rung ver­pflich­tet fühlt.

Kat­rin Cas­sel fährt täg­lich mit dem Rad zur Ar­beit, „und nicht nur, weil der Weg am Gehls­dor­fer Ufer so ei­nen wun­der­vol­len Blick auf Ros­tock bie­tet. Viel­mehr fin­de ich es ein­fach ent­span­nend, an al­len (Au­tos) im mor­gend­li­chen Am­pel­stau vor­bei ra­deln zu dür­fen.“ Auch Ron­ny Su­sa freut sich, in die­sem Jahr das STAD­RA­DELN un­ter­stüt­zen zu dür­fen und mit­hil­fe der OS­PA die Reich­wei­te der Kam­pa­gne wei­ter zu er­hö­hen. „Seit knapp ei­nem Jahr ver­zich­te ich pri­vat mög­lichst auf ein Au­to und ver­su­che, meis­tens mit dem Rad un­ter­wegs zu sein. Ich se­he bis zu ei­ner Fahr­rad­stadt Ros­tock an ei­ni­gen Stel­len noch star­ken Hand­lungs­be­darf“.

Die Ko­or­di­na­to­ren des STADT­RA­DELN im Amt für Mo­bi­li­tät freu­en sich, wenn sich ins­be­son­de­re noch Schu­len und Ki­tas so­wie auch die Mit­glie­der der Bür­ger­schaft an­mel­den. Im An­schluss an die Ak­ti­on war­ten at­trak­ti­ve Prei­se und Aus­zeich­nun­gen als Be­loh­nung auf die Teil­neh­men­den.