Home
Navigation

Stadtradeln in der Hansestadt Rostock – Auftaktfahrt am 15. August

Pressemitteilung vom 13.08.2012

Der Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln findet am kommenden Mittwoch (15. August 2012) in der Hansestadt Rostock statt. Der Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, und der Rektor der Rostocker Universität, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, läuten an diesem Tag um 17 Uhr gemeinsam die Rostocker Stadtradel-Aktion ein. Alle motivierten Teamkapitäne und Teammitglieder von jung bis alt sind herzlich eingeladen, sich zu diesem Termin vor dem Rostocker Rathaus zur gemeinschaftlichen Auftaktfahrt einzufinden, informiert das Amt für Umweltschutz. Unter der Leitung von Martin Elshoff, dem Vorsitzenden des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs Rostock e. V. geht es für rund eine Stunde gemeinsam durch Rostocks Innenstadt. Im Anschluss an die Radtour wird es die Gelegenheit geben, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Bereits zum dritten Mal in Folge beteiligen sich die Rostockerinnen und Rostocker am bundesweiten Wettbewerb. Drei Wochen bleiben die Autos stehen, dafür wird kräftig in die Pedale getreten. Vom 15. August bis 4. September 2012 sind alle, die in Rostock wohnen, arbeiten, studieren oder die Schule besuchen, herzlich eingeladen, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und die erradelten Kilometer im persönlichen Online-Kalender auf der Kampagnenhomepage einzutragen.

Für 2012 hat sich die Hansestadt Rostock ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die 100.000-Kilometermarke soll geknackt werden. Im vergangenen Jahr erradelten knapp 380 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 47.000 Kilometer und sparten knapp sieben Tonnen Kohlendioxid ein.

„In unserer Hansestadt sieht man Radfahrerinnen und Radfahrer wohin man auch blickt und das bei Wind und Wetter. Da sollten wir als Universitäts- und Großstadt 100.000 Kilometer doch mit links schaffen“, so die Klimaschutzmanagerin Ilona Hartmann im Amt für Umweltschutz. „Bereits jetzt haben sich schon mehr als 200 Radlerinnen und Radler aus Firmen und Ämter registriert, aber auch Familien und Studenten sind dabei. Wir hoffen darüber hinaus auf eine rege Teilnahme der Rostocker Schulen.“

Neben der bundesweiten Auszeichnung durch das Klimabündnis zeichnet die Hansestadt Rostock die beste Radlerin und den besten Radler, das beste sowie das aktivste Team, die beste Schule und die aktivste Klasse sowie das originellste Team aus. Die Auszeichnung findet im Rahmen des autofreien Klima-Aktionstages in der Langen Straße am 16. September statt.

Die Anmeldungen der motivierten Radlerinnen und Radler für das Stadtradeln in Rostock sind unter www.stadtradeln.de möglich. Bei Fragen rund ums Stadtradeln hilft die Klimaschutzmanagerin Ilona Hartmann im Amt für Umweltschutz gern weiter, Tel. 381-7310, E-Mailadresse ilona.hartmann@rostock.de.