Home
Na­vi­ga­ti­on

Stadt­ra­deln in Ros­tock auf der Ziel­ge­ra­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.05.2017

Ros­tock be­fin­det sich auf der Ziel­ge­ra­den des drei­wö­chi­gen Stadt­ra­delns. 1741 Rad­le­rin­nen und Rad­ler ha­ben bis­her 150.939 Ki­lo­me­ter in 108 Teams er­ra­delt. Un­ter den Kom­mu­nen, die ih­ren Start eben­falls am 7. Mai ge­fei­ert hat­ten, liegt die Han­se­stadt Ros­tock ak­tu­ell in Füh­rung. „Trotz­dem gibt es da noch Po­ten­zi­al nach oben. Ak­tu­ell ha­ben erst 87 Pro­zent der an­ge­mel­de­ten Stadt­rad­le­rin­nen und Stadt­rad­ler ih­re Ki­lo­me­ter in das Ki­lo­me­ter-Buch ein­ge­tra­gen“, bi­lan­ziert Ros­tocks Mo­bi­li­täts­ko­or­di­na­tor Stef­fen No­zon.
 
Als Team mit den meis­ten Rad­ki­lo­me­tern führt der­zeit Cor­tro­nik mit 9.567 Ki­lo­me­tern, dicht ge­folgt von Bike Mar­ket & CU­BE Store Freun­de (9.424 Ki­lo­me­ter) und der Uni­ver­si­tät Ros­tock (7.510 Ki­lo­me­ter). Die Schu­le mit den meis­ten ge­ra­del­ten Ki­lo­me­tern ist die Grund­schu­le Brink­mans­dorf mit 5.151Ki­lo­me­tern, ge­folgt von der Don-Bos­co-Schu­le mit 3.975 Ki­lo­me­tern und dem Mu­sik­gym­na­si­um „Kä­the Koll­witz“ (3.327 Ki­lo­me­ter). Sehr er­folg­reich be­legt ak­tu­el­le Ros­tocks Stadt­ra­del­star Jörg Ki­bel­lus un­ter al­len Stadt­ra­del­stars den 3. Platz und hat ei­ne Chan­ce auf die ers­ten bei­den Plät­ze.
 
„Die 108 Team­an­mel­dun­gen sind ein­sa­me Spit­ze in der Ros­to­cker Stadt­ra­del­his­to­rie. Im Vor­jahr wa­ren es 81“, so Stef­fen No­zon. „Jetzt hei­ßt es, die Teams noch mit wei­te­ren Rad­le­rin­nen und Rad­ler zu ver­stär­ken“, un­ter­streicht der Mo­bi­li­täts­ko­or­di­na­tor. Kol­le­gin­nen, Kol­le­gen, Freun­de und Ver­wand­te soll­ten mo­ti­viert wer­den, Mit­glied ei­nes Teams zu wer­den.

Noch bis zum Sams­tag (27. Mai 2017) kön­nen sich In­ter­es­sen­ten an­mel­den und bis zum 3. Ju­ni die ge­fah­re­nen Ki­lo­me­ter nach­tra­gen. Die Abend-Stadt­ra­del­tour, die am Diens­tag we­gen des Sturz­re­gens sprich­wört­lich ins Was­ser ge­fal­len war, wird zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt nach­ge­holt.