Stadtradeln nimmt Fahrt auf
Pressemitteilung vom
Auch in diesem Jahr nimmt Rostock an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil. Ab 13. Mai 2018 sollen für drei Wochen so viel wie möglich Radelkilometer gesammelt und erfasst werden. Jede Rostockerin und jeder Rostocker kann sich registrieren und einem bestehenden Team beitreten oder ein Team gründen und Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn, Freunde oder Familie einladen mitzuradeln. „Machen Sie also Ihr Fahrrad fit und radeln Sie für eine leisere und saubere Stadt“, so der Schirmherr der Aktion Stadtradeln Senator Holger Matthäus, der für das Team „Die Klima-Retter“ Kilometer sammelt und mit gutem Beispiel vorangeht.
In diesem Jahr wird innerhalb des Aktionszeitraums ein buntes Tourenprogramm angeboten. Insgesamt sechs verschiedene Touren stehen zur Auswahl und ermöglichen es, in Gemeinschaft noch mehr Kilometer zu radeln. Den Anfang macht wie jedes Jahr die Warnowtour – eine familienfreundliche Fahrradtour, die am 13. Mai 2018 um 9 Uhr vom Neuen Markt aus startet und bis zur Sommerrodelbahn nach Bad Doberan führt. Außerdem gibt es Touren für Eltern mit Kindern, Jugendliche, Frühaufsteher und Langstrecken- und Gelegenheitsradler. Das gesamte Tourenangebot mit allen Details ist nachzulesen im Internet unter der Adresse www.stadtradeln.de/rostock.
Jeweils mittwochs im Aktionszeitraum werden an drei verschiedenen Standorten Frühstücksbeutel an Radelnde verteilt. Dieses Radlerfrühstück wird in Kooperation mit der Rostocker Konditorei und Bäckerei Nowak serviert. Am 16. Mai 2018 werden die Radelnden Am Strande, am 23. Mai 2018 am Mühlendamm und am 30. Mai 2018 am Lindenpark in Form von Leckereien belohnt.
Ganz besonders freuen sich die Stadtradelkoordinatoren in der Stabsstelle Mobilitätsmanagement, dass Prof. Dr. Udo Kragl, Prorektor der Universität Rostock, und Frank Ivemeyer, Kanzler der Hochschule für Musik und Theater Rostock, als STADTRADEL-Stars gewonnen werden konnten. Diese beiden Personen des öffentlichen Lebens wagen das Experiment 21-Tage-autofrei. Sie berichten während des Aktionszeitraums über ihre Erlebnisse und dienen als Vorbild für alle anderen Mitstreiter. Prof. Dr. Kragl berichtet selbst: „Termin in der Innenstadt, Vorlesung in der Südstadt – mit dem Fahrrad erreicht man die Ziele in der Regel schneller als mit Auto, da man oft vor der Tür parken kann. Für Strecken bis zu zehn Kilometern ist das Fahrrad das bessere und in der Regel schnellere Verkehrsmittel. Radfahren macht einfach Spaß – am Abend den Tag und die Arbeit hinter sich lassen und gleichzeitig etwas für die eigene Fitness, die Umwelt und den eigenen Geldbeutel auf dem Weg nach Hause tun – was will man mehr?“
Radtourenprogramm zum Stadtradeln
Sonntag, 13. Mai 2018
Warnowtour
organisiert von der Kreishandwerkerschaft Rostock-Bad Doberan und der Zweiradzunft Mecklenburg-Vorpommern
Die 13. Warnowtour hat in diesem Jahr die Sommerrodelbahn in Bad Doberan zum Ziel. Dort warten Fahrten auf der Sommerrodelbahn, Catering, Musik und Unterhaltung auf die Mitradelnden.
Streckenlänge: 46 km
Start: 9.00 Uhr, Neuer Markt
Ende: 16.00 Uhr Neuer Markt
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
17. Mai 2018
Spielplatztour
organisiert vom Team Stadtgrün
Die ideale Tour für Eltern mit ihren Kindern: Sie führt entlang der wichtigsten Parkanlagen Rostocks und wird viele neue und geplante Spielanlagen tangieren. An einzelnen Stationen informiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege über die Anlagen und über Pläne für Neuerungent. Vom Hauptbahnhof geht es über einen Abstecher durch die Südstadt Richtung Nordwesten bis Lichtenhagen und über Schmarl und Reutershagen zum Stadthafen zurück. Am „Alten Fritz“ kann gemeinsam der Abend ausklingen.
Tourenleitung: Stefan Patzer
Kontakt: stefan.patzer@rostock.de
Streckenlänge: 20 km
Start: 16.30 Uhr, Hauptbahnhof, Südseite
Ende: 19.30 Uhr Hauptbahnhof oder wahlweise „Alter Fritz“
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
18. bis 19. Mai 2018
Jugend-Fahrrad-Camping-Tour
organisiert von der Evangelischen Jugend Mecklenburg
Die Fahrradtour von und für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahrenhat den Doberaner Pfarrhof als Ziel. Dort wird in geselliger Runde der Abend am Lagerfeuer verbracht und in Zelten übernachtet.
Tourenleitung: Meta-Johanna Voß, Merle Schlefske und Emma Hamann
Streckenlänge: ca. 50 km
Start: 18. Mai 2018, 13.00 Uhr, Hauptbahnhof, Nordseite
Ende: 19. Mai 2018, 18.00 Uhr Hauptbahnhof, Nordseite
Kosten: 15 Euro Teilnahmebeitrag
Anmeldung: bis zum 4. Mai 2018 per E-Mail an emma.maria.clara.hamann@gmail.com
23. Mai 2018
800 km der VHS-Bildungsradler
organisiert von der Volkshochschule Rostock
Die VHS lädt zur gemütlichen Fahrradtour über den Neuen Markt und entlang der Warnow bis zum Fähranleger Gehlsdorf ein. Am Ende der Tour warten Getränke und ein kleiner Imbiss auf die Teilnehmenden an der VHS.
Tourenleitung: Jörg Otto Czimczik
Kontakt: vhs@rostock.de
Streckenlänge: ca. 15 km
Start: 17.15 Uhr, VHS Rostock, Am Kabutzenhof 20a
Kosten: 3 Euro
Anmeldung: Im Internet unter www.vhs-hro.de oder unter folgendem Direktlink:
http://www.vhs-hro.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=18F200BR01&kursname=800+km+der+VHS-Bildungsradler&katid=511
27. Mai 2018
Rund um Rostock
organisiert vom ADFC Rostock
Die Tour will die Stadtgrenzen von Rostock „abradeln“ und beginnt Richtung Süden nach Biestow. Über Reutershagen, Evershagen und Dorf Lichtenhagen geht es Richtung Stolteraa und dann nach Warnemünde für eine Mittagspause. Nach der Überfahrt mit der Fähre nach Hohe Düne geht es Richtung Rostocker Heide und über Wiethagen, Hinrichshagen, Dierkow dann Richtung Brinckmannsdorf, von dort wieder in die Innenstadt.
Tourenleitung: Leo Dainat
Kontakt: leolandregen@gmail.com
Streckenlänge: ca. 70 km, Ausstieg jederzeit möglich
Start: 9.00 Uhr, Universitätsplatz, vor der Tourist-Info
Kosten: Die Fährüberfahrt muss selbst bezahlt werden; ebenso der Snack in Warnemünde
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
27. Mai 2018
Nachttour im Frühling
organisiert vom ADFC Rostock
Mit guter Beleuchtung ist eine Radtour in der Gruppe ein kleiner Fahrspaß, um das stille Stadtleben und die Natur im Umland zu genießen. Nach etwa zwei Stunden lassen die Teilnehmenden die Eindrücke bei einem Frühstück in der KTV Revue passieren.
Tourenleitung: Sabrina Ilchmann
Kontakt: sabrina.ilchmann@adfc-rostock.de
Streckenlänge: ca. 25 bis 30 km
Start: 4.00 Uhr, Universitätsplatz, vor der Tourist-Info
Kosten: 3 Euro für Nicht-ADFC-Mitglieder
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich