Home
Na­vi­ga­ti­on

Stadt­teil­bi­blio­thek Reu­ters­ha­gen mit neu­em Do­mi­zil in der Ernst-Thäl­mann-Stra­ße 27

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.03.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ros­tocks Stadt­teil­bi­blio­thek Reu­ters­ha­gen hat jetzt ein neu­es Do­mi­zil. In der Ernst-Thäl­mann-Stra­ße 27 er­öff­ne­te Ros­tocks Se­na­tor für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport Stef­fen Bock­hahn heu­te die sehr viel gro­ß­zü­gi­ge­ren Räu­me. Die letz­ten Bü­cher der al­ten Bi­blio­thek zo­gen mit Un­ter­stüt­zung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 2. Klas­se der Türm­chen­schu­le in die neue Bi­blio­thek ei­ni­ge Me­ter wei­ter um.

Über Jah­re hat­ten sich die Reu­ters­hä­ger mit den be­eng­ten Ge­ge­ben­hei­ten in ih­rer Bi­blio­thek ar­ran­giert. „Jetzt kann sich das Team der Stadt­teil­bi­blio­thek auf vie­le Nut­ze­rin­nen und Nut­zer so­wie Neu­gie­ri­ge in der 30 Qua­drat­me­ter grö­ße­ren Ein­rich­tung freu­en. Hier ist ein Treff­punkt ent­stan­den, der Ge­ne­ra­tio­nen ver­bin­det und Men­schen un­ter­schied­li­cher Her­kunft  und In­ter­es­sen zu­ein­an­der führt“, un­ter­strich Ros­tocks Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn an­läss­lich der Er­öff­nung.

Auch die neue Lei­te­rin der Ros­to­cker Stadt­bi­blio­thek Ro­my Ku­n­ert ist von den Mög­lich­kei­ten der neu­en  Ein­rich­tung mit frisch re­no­vier­ten Wän­den und Fußbö­den so­wie mo­der­nem Mo­bi­li­ar be­geis­tert. „Wir hof­fen auf zahl­rei­che Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher, de­nen un­ser Team sehr gern be­ra­tend zur Sei­te ste­hen wird“, so Ro­my Ku­n­ert.

Die Zweig­stel­le Reu­ters­ha­gen war am 16. Ju­ni 1958 in der Ernst-Thäl­mann-Stra­ße 23 er­öff­net wor­den. Heu­te zählt die Ros­to­cker Stadt­bi­blio­thek ne­ben der Zen­tral­bi­blio­thek in der Krö­pe­li­ner Stra­ße 82 ins­ge­samt fünf Zweig­stel­len in Dier­kow, Groß Klein, Lüt­ten Klein, War­ne­mün­de und Reu­ters­ha­gen. Erst En­de letz­ten Jah­res war die Le­se­hal­le in War­ne­mün­de frisch re­no­viert wor­den. Rund 100.000 Eu­ro kos­te­te die­se In­stand­hal­tung.

Ros­tocks Stadt­bi­blio­thek zählt der­zeit über 23.200 Nut­ze­rin­nen und Nut­zer.