Home
Na­vi­ga­ti­on

Stadt­ver­wal­tung in­for­mier­te über Pla­nun­gen zur Un­ter­brin­gung Ge­flüch­te­ter in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.03.2023 - Rat­haus

Die Stadt­ver­wal­tung hat heu­te im Rah­men ei­ner Ver­an­stal­tung in der Men­sa der Mi­cha­el­schu­le über die Pla­nun­gen zur Un­ter­brin­gung Ge­flüch­te­ter in den kom­men­den Wo­chen in­for­miert. Über 200 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sind der Ein­la­dung ge­folgt. Zeit­wei­se bis zu 500 Zu­schau­en­de ver­folg­ten zeit­gleich den Live­stream.

Al­lein seit Ja­nu­ar 2023 wur­den bis­her ins­ge­samt 357 ge­flüch­te­te Men­schen durch das Lan­des­amt für in­ne­re Ver­wal­tung nach Ros­tock ver­mit­telt. Die der­zei­ti­gen Ka­pa­zi­tä­ten in Ros­tock rei­chen für die wei­te­re Auf­nah­me im von der Lan­des­re­gie­rung an­ge­kün­dig­ten Um­fang lei­der nicht mehr aus. Da­her be­rei­tet die Stadt­ver­wal­tung wei­te­re Not- und Ge­mein­schafts­un­ter­künf­te vor.

Be­reits in der kom­men­den Wo­che muss ei­ne nicht für den Schul­sport ge­nutz­te Sport­hal­le in Gehls­dorf als über­gangs­wei­se Not­un­ter­kunft für bis zu 100 Ge­flüch­te­te her­ge­rich­tet wer­den. Die­se kurz­fris­ti­ge Maß­nah­me ist nö­tig, um die nach Ros­tock ver­mit­tel­ten Ge­flüch­te­ten auf­neh­men zu kön­nen.

Die Stadt­ver­wal­tung be­fin­det sich der­zeit in Ver­hand­lun­gen zur An­mie­tung ei­nes Wohn­schif­fes. An Bord könn­ten et­wa bis zu 200 Men­schen ei­ne Un­ter­kunft fin­den. Der Lie­ge­platz im Stadt­ha­fen wur­de noch nicht fest­ge­legt. Die Un­ter­kunft wird vor­aus­sicht­lich im Mai zur Ver­fü­gung ste­hen kön­nen.

Im Be­reich des Ost­ha­fens ent­lang der Stra­ße Bei der Kno­chen­müh­le soll ei­ne wei­te­re tem­po­rä­re Con­tai­ner­wohn­an­la­ge ent­ste­hen. En­de Ju­li 2023 könn­ten dort et­wa 200 bis 250 Ge­flüch­te­te Un­ter­kunft fin­den.

Au­ßer­dem wird die Stadt­ver­wal­tung noch ein­mal die Su­che nach leer ste­hen­dem pri­va­ten Wohn­raum for­cie­ren. Auch wei­te­re klei­ne­re Un­ter­brin­gungs­mög­lich­kei­ten wer­den un­ter­sucht und wenn mög­lich in die Nut­zung ge­nom­men.

Der­zeit wer­den in Ros­tock im Auf­trag der Kom­mu­ne acht Ge­mein­schafts- und Not­un­ter­künf­te mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von bis zu 1.845 Plät­zen be­trie­ben. Dar­über hin­aus konn­ten be­reits 350 Woh­nun­gen für Ge­flüch­te­te durch die Stadt selbst an­ge­mie­tet wer­den.