Home
Navigation

Stadtverwaltung präsentiert ausgewählte Projekte aus den Bereichen Bau und Umwelt am Messestand 445 der RoBau

Pressemitteilung vom 24.09.2014

Vom 26. bis 28. September 2014 stellt die Stadtverwaltung der Hansestadt Rostock während der RoBau in der HanseMesse Rostock vier Schwerpunktthemen am Messestand 445 vor und lädt zu Gesprächen und Diskussionen über die Entwicklung und Erhaltung der Umweltfreundlichkeit in Rostock ein.

Die neuesten Erkenntnisse zum Mobilitätsplan Zukunft (MOPZ) sind ein zentraler Themenbereich des Tief- und Hafenbauamtes der Hansestadt Rostock und werden einige Antworten auf die Frage geben, wie sich der Verkehr in Rostock zukünftig entwickeln soll. Zwei Elektrofahrräder, so genannte Pedelecs, werden als Ansichtsmodelle exponiert und für Probefahrten zur Verfügung gestellt. Aktuelle Projekte des Amtes für Umweltschutz der Hansestadt Rostock sind der Masterplan Klimaschutz und der Lärmaktionsplan. Diese werden anhand einer Internetpräsentation gezeigt. Die entsprechenden Broschüren werden vor Ort zur Mitnahme bereit liegen. Zudem können sich Interessierte Besucherinnen und Besucher bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock über den neuen Landschaftsplan informieren.

Mit etwa 180 Ausstellern und über 15.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich ist die RoBau seit mehr als 20 Jahren die größte und erfolgreichste Baumesse in Mecklenburg-Vorpommern und vereinigt die Kompetenz aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, dem Handwerk, der Versicherungs- und Finanzierungsdienstleistungen sowie der Aus- und Weiterbildung. Das MesseForum im Zentrum der HanseMesse bietet mit zahlreichen Vorträgen rund um Innovationen und Trends im Baubereich einen qualifizierten Anlaufpunkt für Besucherinnen und Besucher.