Home
Navigation

Stadtverwaltung präsentiert ausgewählte Projekte aus den Bereichen Bau und Umwelt am Messestand 320 der RoBau

Pressemitteilung vom 24.09.2015

Vom 25. bis 27. September 2015 präsentiert die Stadtverwaltung der Hansestadt Rostock auf der RoBau in der HanseMesse Rostock städtische Projekte rund um die Themen Bau und Umwelt.

Am Messestand 320 werden die neuesten Erkenntnisse zum Mobilitätsplan Zukunft ein zentraler Themenbereich des Tief- und Hafenbauamtes der Hansestadt Rostock sein. Seit 23. September läuft hier die dritte Beteiligungsphase. Zudem wird der aktuelle Stand zur Bebauung der Nordkante Neuer Markt und die Entwicklung des Areals Bussebart/Stadthafen durch das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft anhand von Modellen präsentiert. Für umweltfreundliches Mobilitätsverhalten in der Hansestadt stellt die Rostocker Straßenbahn AG eines der vier Elektro-Fahrräder vor, die an der Station an der Nordseite des Warnemünder Kirchenplatzes ausgeliehen werden können. Aktuelle Projekte wie die Online-Plattform klarschiff-hro.de als Schnittstelle zwischen Einwohnerinnen und Einwohnern mit der Stadtverwaltung für Umweltanliegen werden ebenfalls auf der RoBau durch das Amt für Umweltschutz gezeigt.

Mit etwa 180 Ausstellerinnen und Ausstellern und über 15.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich ist die RoBau seit mehr als 20 Jahren die größte und erfolgreichste Baumesse in Mecklenburg-Vorpommern und vereinigt die Kompetenz aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, dem Handwerk, der Versicherungs- und Finanzierungsdienstleistungen sowie der Aus- und Weiterbildung. Das MesseForum im Zentrum der HanseMesse bietet mit zahlreichen Vorträgen rund um Innovationen und Trends im Baubereich einen qualifizierten Anlaufpunkt für Besucherinnen und Besucher.

Die RoBau öffnet vom 25. bis 27. September 2015 jeweils zwischen 10 und 18 Uhr ihre Pforten. Die HanseMesse ist über den S-Bahn-Haltepunkt Lütten Klein verkehrsgünstig auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.