Home
Navigation

Städtebaulicher Ideenwettbewerb für das Areal Bussebart/Stadthafen startet mit einem Bürgerforum am 25. Oktober 2013

Pressemitteilung vom 14.10.2013

Für den Bereich zwischen Langer Straße und Stadthafen an der Nordwestkante der historischen Altstadt startet mit einem öffentlichen Bürgerforum am Freitag, 25. Oktober 2013, um 17 Uhr in der Rathaushalle am Neuen Markt 1a der städtebauliche Ideenwettbewerb, in dessen Ergebnis bis zum Spätsommer des kommenden Jahres auch der endgültige Standort für ein neues Stadttheater gefunden werden soll.

Nach der Vorstellung des Wettbewerbsgebietes einschließlich seiner geschichtlichen Entwicklung und der Rahmenbedingungen des Wettbewerbs sind alle Interessenten eingeladen, ihre Vorstellungen und Meinungen zu städtebaulichen, verkehrlichen und Freiraumaspekten in Arbeitsgruppen in die Aufgabenstellung für den Ideenwettbewerb einzubringen. Während der Veranstaltung können zwei Bürgervertreter durch das öffentliche Forum gewählt werden, welche dann als Gäste an den Preisgerichtsveranstaltungen teilnehmen.

Grundlage für die Durchführung des städtebaulichen Wettbewerbes ist der Beschluss der Bürgerschaft vom Mai 2011, dessen Ziel es ist, die Innenstadt stärker ans Wasser zu entwickeln und dabei die noch bestehenden Potenziale für die Stadtentwicklung zu nutzen. Vorbereitend dafür wurden ab Frühjahr 2012 umfangreiche Verkehrsuntersuchungen zur städtebaulichen Integration der L22 im Bereich Stadthafen vorgenommen. Das Ergebnis des Gutachtens findet ebenso wie Ideen und Vorstellungen der Einwohnerinnen und Einwohner Eingang in die Aufgabenstellung zum Wettbewerb.