Home
Navigation

Stalking Monster - Jugend-Sinfonie-Orchester trifft Bigband

Pressemitteilung vom 23.06.2010

Rostocker Konservatoriumskonzert am Dienstag, 29. Juni 2010, um 19 Uhr im Volkstheater

In dem diesjährigen Schuljahres-Abschluss-Konzert des Konservatoriums „Rudolf Wagner-Régeny“ im Volkstheater Rostock wird neben dem JugendSinfonieOrchester und dem Junior-Streichorchester zum ersten Mal auch die Bigband des Konservatoriums auftreten.

Bei der Aufführung des zweiten Satzes von „Night Creature“ mit dem Untertitel „Stalking Monster“ von Duke Ellington werden sich das JugendSinfonieOrchester (Musikalische Leitung: Edgar Sheridan-Braun) und die Bigband des Konservatorium (Musikalische Leitung: Uwe Murek) zu einem großen Klangkörper vereinigen.

In dem außerordentlichen Programm erklingen u. a. Werke von Ludwig van Beethoven und Hans Zimmer („Fluch der Karibik“). Clara Franz, die beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Ende Mai einen ersten Bundes-Preis gewonnen hat, spielt den ersten Satz aus dem Konzert für Violoncello und Orchester von Edouard Lalo. Senatorin Dr. Liane Melzer wird die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums, die an dem diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen haben, im Rahmen des Schuljahres-Abschluss-Konzert ehren.

Nach der Pause wird das JugendSinfonieOrchester erstmalig ein Stück in der Sprache des 21. Jahrhunderts uraufführen. Professor Birger Petersen, Kompositionslehrer an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, hat für das JugendSinfonieOrchester ein kurzes maßgeschneidertes Stück geschrieben („All The King’s Men“).

Das Junior-Streichorchester (musikalische Leitung: Andreas Lindner) wird das
Schuljahres-Abschluss-Konzert des Konservatoriums mit Kompositionen von Vivaldi, Járdány und Scott Joplin eröffnen.

Die Rostocker Konservatoriumskonzerte werden durch die INROS Lackner AG unterstützt.