Home
Navigation

Start des 7. Schülerprojektwettbewerbes des StAUN Rostock und seiner Partner 2000/2001

Pressemitteilung vom 09.11.2000

9. November 2000

Start des 7. Schülerprojektwettbewerbes des StAUN Rostock und seiner Partner 2000/2001

Das Staatliche Amt für Umwelt und Natur (StAUN) Rostock hat gemeinsam mit seinen Ausschreibungspartnern den 7. umweltbezogenen Schülerprojektwettbewerb 2000/2001 anlässlich des 29. Weltumwelttages, der am 5. Juni 2001 begangen wird, gestartet.

Als bewährte fachliche bzw. unterstützende Wettbewerbspartner des StAUN sind in diesem Jahr dabei:

- der Arbeitskreis Schule und Umwelt Rostock, der damit bereits seinen 19. Wettbewerb für alle Schulen der HRO ausschreibt,
- das Büro Lokale Agenda 21 der HRO (zum 2. Mal dabei)
- die EURAWASSER GmbH Rostock und
- die EVG Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH Rostock (beide als fachliche Partner bereits zum 4. Mal dabei)

sowie

- das GLOBUS SB-Warenhaus Roggentin/Rostock und
- die Vereins- und Westbank AG, NL Rostock
(beide als unterstützende Partner zum 3. Mal dabei).

Das Motto des 7. Schülerprojektwettbewerbes 2000/2001 lautet:

„AGENDA 21 – Wir haben nur die eine Erde!“

Die Ausschreibung ist in sieben breit untersetzte Themenschwerpunkte gegliedert, die den Schülern aller Altersgruppen und Schultypen Anregungen und Unterstützung bei der Auswahl ihrer Projektthemen geben sollen. Zu jedem Themenbereich sind fachliche Ansprechpartner benannt.

Das StAUN Rostock und seine Ausschreibungspartner wollen mit diesem Wettbewerb die Schüler vor allem für das große, globale und doch so nahe, vor Ort umsetzbare Ziel der Agenda 21 sensibilisieren und gewinnen – Agenda 21 mit der Jugend für die Zukunft umsetzen! Lokale Agenda 21 geht jeden von uns an und braucht jeden von uns entsprechend seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Die neue Wettbewerbsausschreibung des StAUN Rostock und seiner Partner richtet sich an die Schüler aller Klassenstufen (1 bis 13) und aller Schultypen (von der Grundschule über Förderschule und Gymnasium bis zur Berufschule) sowie an die Schülerfreizeiteinrichtungen innerhalb der HRO sowie der Landkreise Bad Doberan und Güstrow.

Die Projektarbeiten sind in ansprechender dokumentarischer Form bis spätestens 4. Mai 2001 beim StAUN Rostock, Erich-Schlesinger-Straße 35, 18059 Rostock, einzureichen. Ausgeschrieben werden alters- und schultypbezogene Haupt-, Sonder-, Anerkennungs- sowie Förderpreise durch die einzelnen Wettbewerbspartner. Attraktive sachbezogene sowie finanzielle Zuwendungen, Exkursionsfahrten sowie eine breite Präsentation in der Öffentlichkeit warten auf die Preisträger, die auf dem Rostocker Umwelt- und Gesundheits-markt 2001 feierlich geehrt werden.

Ausschreibungsunterlagen sowie weitere Informationen zu diesem Wettbewerb sind bei allen Ausschreibungspartnern erhältlich. Ansprechpartner im StAUN Rostock ist Frau Anke Streichert, Tel. 03 81/1 22-21 21, Fax 03 81/1 22-20 09, eMail: staun_rostock@mvnet.de . Darüber hinaus ist der vollständige Ausschreibungstext ab sofort im Internet der HRO abrufbar unter:

www.rostock.de/rathaus

Das StAUN Rostock und seine Partner rufen alle Schüler der HRO sowie der Landkreise Bad Doberan und Güstrow auf, sich aktiv am 7. Schülerprojektwettbewerb 2000/2001 zu beteiligen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei der Erarbeitung ihrer vielseitigen interessanten Projekte.

Die Ausstellung mit den zum 6. Schülerprojektwettbewerb 1999/2000 eingereichten Arbeiten ist weiterhin bis zum 22.11.2000 in der 11. Etage des Landesbehördenzentrums Rostock kostenlos zu besichtigen. Staatliches Amt für Umwelt und Natur Rostock