Home
Navigation

Sternfahrt zur Klimastaffel

Pressemitteilung vom 10.05.2004

Heute um 12.30 Uhr trifft Sternfahrt zur Klimastaffel vor dem Rathaus ein

Zur Unterstützung des Klimaschutzes wird heute in der Hansestadt Rostock eine Fahrrad-Sternfahrt anlässlich einer bundesweiten Klimastaffel veranstaltet. Die teilnehmenden Rostocker Schüler, die zuvor an sieben verschiedenen regenerativen Projekten in Rostock gestartet sind, werden um 12.30 Uhr vor dem Rathaus eintreffen. Ausgangspunkte der Tour sind unter anderen das Sägezahnhaus "Helios" der Wiro zum Thema Solarthermie und das Projekt Deponie Dierkow einer Investorengruppe zum Thema Solarsegel Photovoltaik. An den einzelnen Objekten übergeben die Betreiber bzw. Erbauer den Mädchen und Jungen Projektbeschreibungen.

Um 12.30 Uhr wird Rostocks Senator für Umwelt, Soziales, Jugend und Gesundheit, Dr. Wolfgang Nitzsche, vor dem Olympia-Pavillon gegenüber dem Rathaus die einzelnen Projektbeschreibungen für den "Rostocker-7- Leuchtturmprojekte-Ordner" übernehmen und eine Deklaration zur Erneuerbaren Energie unterzeichnen. Initiatoren der Klimastaffel in der Hansestadt sind neben dem Amt für Umweltschutz auch das Olympiabüro der Hansestadt Rostock und das Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/Agenda 21.

Am 11. Mai startet dann um 8.00 Uhr vor dem Rostocker Rathaus eine Radstaffel nach Schwerin. Stationen der Tour sind unter anderem Satow, Neukloster, Ventschow und Rampe. Eine Bundestour fährt parallel ab Dorf Mecklenburg mit dem Zug nach Schwerin. Mit der Olympiafahne, der Rostock-Olymp-Fahne und einer Fahne der Hansestadt Rostock und dem "Rostocker-7-Projekte-Ordner" werden die Teilnehmer um 14.00 Uhr vor dem Schweriner Umweltministerium eintreffen.

Die Hansestadt Rostock ist seit 1991 Mitglied im Klimabündnis Europäischer Städte / Alianca del clima e.V., einer Vereinigung von über 1.000 europäischen Städten. Das gestellte Ziel ist die Halbierung der einwohnerbezogenen Kohlendioxidemissionen bis 2010.