Home
Navigation

Stipendiatenaufenthalt im Schleswig-Holstein-Haus wird ausgeschrieben

Pressemitteilung vom 02.07.2009

Für einen Gaststipendiatenaufenthalt im Schleswig-Holstein-Haus, Amberg 13, vergibt die Hansestadt Rostock vergibt jetzt wieder Aufenthaltsstipendien. Bewerben können sich Künstler und Künstlerinnen der Sparten Malerei, Grafik, Kleinplastik, Musik (Komposition), Literatur, Fotografie und Neue Medien, deren Geburtsort oder Wohnort in Mecklenburg-Vorpommern liegt, die eine anderweitige nahe Beziehung zum Bundesland haben und deren künstlerische Umsetzung im Rahmen der Bewerbung überzeugend darstellen können oder die als Beteiligte eines Künstleraustausches Gäste der Hansestadt Rostock sind.

Der Aufenthalt kann ein bis sechs Monate dauern. Über die Anzahl der Stipendiaten und die jeweilige Aufenthaltsdauer entscheidet das Amt für Kultur und Denkmalpflege der Hansestadt Rostock mit den jeweiligen Fachverbänden bzw. Künstlerorganisationen.
Bewerbungen für das Jahr 2010 nimmt das Amt für Kultur und Denkmalpflege bis zum 30. September 2009 (Posteingang) entgegen. Sie sind unter Verwendung des Antragsformulars (unter www.rostock.de/ausschreibungen online) sowie einer Bewerbungsmappe mit Fotos, Presseberichten und Texten zu richten an: Hansestadt Rostock, Amt für Kultur und Denkmalpflege, Amtsleiterin Martina Bade, Warnowufer 65, 18057 Rostock. Fragen - auch zum Antragsformular - werden unter Tel. 0381 2085249 bzw. E-Mail kulturamt@rostock.de entgegengenommen.

Jeder Stipendiat ist eingeladen, die Ergebnisse seines Aufenthaltes in einer alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellung in der Galerie des Schleswig-Holstein-Hauses, Alter Markt 19, zu präsentieren. Veranstalter der Ausstellung ist das Amt für Kultur und Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule der Hansestadt Rostock. Schriftstellerinnen und Schriftsteller können Lesungen in der Volkshochschule oder im Literaturhaus Kuhtor veranstalten.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern vergibt ebenfalls Aufenthaltsstipendien für Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommerns im Schleswig-Holstein-Haus Rostock. Diese Ausschreibung ist unter www.bm.regierung-mv.de im Internet veröffentlicht. Nachfargen bitte unter Tel. 0385 588-7041. Einsendeschluss ist hier der 15. November 2009 für Stipendiatenaufenthalte im Jahr 2010.