Home
Navigation

Straßentheater in Rostock

Pressemitteilung vom 09.08.1999


5. Internationales Kleinkunstfestival "Kultur aus dem Hut"

Vom 20. bis 22. August wird der Universitätsplatz wieder zur Bühne des Straßentheaters, der Musik-Comedy und Clownerie. Zum 5. Internationalen Kleinkunstfestival "Kultur aus dem Hut" werden vornehmlich Künstler anreisen, die bereits in den Vorjahren zu Gast waren. Täglich in den Mittagsstunden beginnend, präsentieren dreizehn Gruppen und Einzelkünstler aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz ihre besten und ihre neuen Programme. An drei Tagen stehen mehr als fünfzig Auftritte auf dem Spielplan. Genaue Programmabläufe sind an den jeweiligen Veranstaltungstagen beim Techniker auf dem Uniplatz und beim Theater "De Trekwagen" vor der Bibliothek erhältlich. Unterstützt wird das veranstaltende Rostocker Kulturamt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, der Galerie "Rostocker Hof", Musik-Münkwitz und dem City-Kreis Rostock e.V.

Wie viele andere Gruppen kommt auch das Theater Rue Piétonne - dessen wurmartige Kreaturen noch in Erinnerung sein dürften - in diesem Jahr mit einem neuen Programm. Die aus Frankreich stammende Theatertruppe präsentiert in "Heilig?s Blechle" einen Menschen, ein Auto und einen Engel in einer "göttlichen dramatisch-komischen Beziehung". Mit poetischen Bildern, hintergründigem Humor, mimischem Spiel, Musik und pyrotechnischen Effekten gestaltet das Ensemble eine Phantasie auf der Straße.

Helmut Ferner hat in diesem Jahr sein drittes Engagement bei "Kultur aus dem Hut". Angefangen hat er in Rostock im Jahr 1996 als ein Teil von Rue Piétonne. 1997 kam er mit Begleitung als Cowns- und Jonglageduo "Brust oder Keule" und in diesem Jahr steht ihm Moritz Berg zur Seite. Zusammen bilden sie das musikalische Clownsduo "Pietsch & Mompitz". Das Scharlatan Theater ist am 21. August zu Gast in Rostock. Gespielt wird der "Klassiker" des Hamburger Ensembles. Seit fast 15 Jahren sind die konsequentesten Straßenkehrer der Republik unterwegs und sorgen für ein "Sauberes Deutschland".

Am Nachmittag des 21. August ist "Kultur aus dem Hut" mit einigen Künstlern auf Tour und erstmals beim Klassik-open air in Prebberede zu Gast. Im Schloßpark werden skurrile Figuren wie der koboldähnliche "Odderbaantje" und die wandelnde Geldbörse "Zaster Leander" oder die Phantasiegestalten des Stelzentheaters "Zebra" unterwegs sein. Thomas Werner