Stromerwachen stimmt auf schönen Sommer ein
Pressemitteilung vom
Zum elften Mal feiert Rostocks Seebad Warnemünde einen festlichen Saisonauftakt und freut sich auf viele Gäste: Das Warnemünder "Stromerwachen" steht vom 29. April bis 1. Mai ins Haus (täglich von 10 bis 19 Uhr). Straßenmusikanten stimmen die Gäste und Besucher auf eine schöne und ereignisreiche Sommerzeit ein. Die bunte Erlebnismeile erstreckt sich an diesem Wochenende vom Warnemünder Fischmarkt über den Alten Strom bis zum Leuchtturm. Kunsthandwerker und Händler bieten hier ihre Produkte an, auch für das leibliche Wohl ist allerlei im Angebot.
Offiziell eröffnet wird die Saison 2005 an der Warnemünder Vogtei durch Rostocks Stadtoberhaupt am Sonnabend (30. April um 10.15 Uhr). Zum Procedere gehören der symbolische Fassbieranstich und ein Frühlingsumzug mit Blasmusik und historischen Trachten entlang des Alten Stroms.
An allen drei Tagen sind Musik und Unterhaltung garantiert. So werden Alexander Kuntze und das Warnemünder Original Charly mit der Drehorgel im Einsatz sein. Maritime Unterhaltung präsentieren u. a. Hannes & Fiete, das Duo "Vineta" und "De Sundschipper". Auch Warnemünder Fischkutter werden wieder zur Bühne mit der Rostocker Folkgruppe "Irish Coffee" auf der EPSHOLM oder dem Warnemünder Shantychor "De Klaashahns" auf dem Kutter PASEWALK. Beim "Stromerwachen" im Einsatz sind auch Nachwuchsmusiker der Rostocker Rock- und Popschule, die sich mit Kneipenmusik oder als Duo mit Geige und Gesang vorstellen. Zum bunten Wochenend-Programm gehört am Sonnabend auch der 24. Warnemünder STOLTERA-Küstenwaldlauf, das Abbaden der "Rostocker Seehunde" mit Eisbadern aus dem In- und Ausland und ein Tag der offenen Tür im neuerbauten "Warnemünde Cruise Center" am Passagierkai. Am 1. Mai beginnt hier offiziell die Kreuzfahrtsaison. Das Kreuzfahrtschiff AIDAcara der in Rostock ansässigen Reederei Aida Cruises wird am Abend ganz zünftig mit Feuerwerk, Schlepperballett und Wasserfontänen verabschiedet.
Programm Stromerwachen 2005
(pdf download)
Bereits am Donnerstagabend (28. April) lädt Rostock zur 2. Langen Nacht der Wissenschaften ein. Das Motto: Vorsicht Wissenschaft! Ab 18 Uhr öffnen die wissenschaftlichen Einrichtungen der Hansestadt und der Region unisono ihre Türen für eine Nacht. Die Nacht der Wissenschaften gewährt Einblick in die Welt der Gene und Photonen, in verschiedene Rechtstheorien, fremde Sprachen und technische Konstruktionen. Geplant sind Vorträge, Führungen, Experimente und Diskussionen, Besucher können aber auch selbst aktiv werden.
Wann und Wo? Fragen Sie am besten in der Tourist-Information (Stadtzentrum: Neuer Markt 3, Tel. 0381 - 381 22 22 oder Warnemünde: Am Strom 59 / Ecke Kirchenstraße, Tel. 0381 - 548 000.