Home
Navigation

Symposium für Gesundheits- und Krankenpflege im Klinikum Südstadt

Pressemitteilung vom 04.10.2007

Bereits zum siebten Mal wird am Klinikum Südstadt Rostock am 6.Oktober 2007 ein Symposium für Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt. 130 Krankenschwestern und Pfleger aus Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten Mecklenburg-Vorpommerns haben sich zu diesem Symposium angemeldet.

Fachthema des diesjährigen Symposiums ist die Erkrankung Diabetes mellitus. Unter dem Motto "Diabetes - der zuckersüße Schicksalsschlag" werden durch ausgewiesene Experten die aktuellen präventiven, diagnostischen und therapeutischen Standards der Behandlung der so genannten Zuckerkrankheit vorgestellt.

Im Jahr 2006 gab es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation in Deutschland acht Millionen an Diabetes Erkrankte, bis 2010 wird diese Zahl auf mindestens zehn Millionen steigen. In Deutschland werden bereits 20 Prozent der Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für die Behandlung des Diabetes und seiner Folgeerkrankungen ausgegeben.

"Unseren Beitrag im Kampf gegen die "Volkskrankheit Diabetes" leisten wir in der Prävention, in der ambulanten Versorgung und in der akuten stationären Therapie", beschreibt Sylvia Waterstradt, Pflegedienstdirektorin des Klinikums Südstadt und Organisatorin des Symposiums die Aufgabe der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. "Im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung haben wir neben den somatischen Fakten der Krankheit stets auch das soziale Umfeld und die Psyche der Patientinnen und Patienten im Blick", unterstreicht Sylvia Waterstradt.

Das Referententeam besteht aus erfahrenen Diabetologen, Angiologen, Diätassistentinnen sowie Diabetesberatern, Pflegeexperten auf dem Gebiet der Wundheilung, aus Podologen und Psychologen.

Kontakt:

Dipl.-Pflegewirtin (FH) Sylvia Waterstradt

Pflegedienstdirektorin

Klinikum Südstadt Rostock

Südring 81, 18059 Rostock

Tel. 0381 4401-6000