Home
Navigation

Symposium zu Endoskopie und Ultraschall in der Chirurgie

Pressemitteilung vom 14.06.2006

Vom 16. bis 17. Juni 2006 findet in der Hansestadt Rostock das 45. Symposium der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endoskopie und Sonographie der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie & DEGUM - Seminarleitertreffen - statt. 120 Spezialisten aus ganz Deutschland sowie Österreich und der Schweiz treffen sich zu ihrer Jahrestagung nach München und Stuttgart in den vergangenen Jahren in diesem Jahr im Kurhaus in Warnemünde, um über spezielle Anwendungsmöglichkeiten der Endoskopie und des Ultraschalls in der Chirurgie zu beraten und Erfahrungen auszutauschen. Schwerpunkte dieser Tagung sind die endoskopische Behandlung von Tumoren des Magendarmtraktes, das Zusammenwirken zwischen Endoskopie und Knopflochchirurgie sowie die Darstellung neuerer diagnostischer Verfahren.

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag zur Ausrichtung des Fachkongresses erhalten haben, denn es ist auch eine Form der Anerkennung des Rostocker Teams durch die Fachkollegen", hebt Oberarzt Dr. med. habil. Jörn Bernhardt vom Klinikum Südstadt Rostock hervor. Der Fachkongress wird gemeinsam von Oberarzt Dr. med. habil. Jörn Bernhardt und Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Kaja Ludwig, beide von der Klinik für Chirurgie des Klinikums Südstadt, geleitet.

Neue Behandlungspfade für Patienten auf dem Gebiet der Endoskopie lassen sich nur in Abstimmung mit der Industrie entwickeln. Deshalb begleiten Medizingerätehersteller die Veranstaltung durch ein eigenes Forum zur Darstellung neuester Entwicklungen. Auch der Ausbildung junger Kollegen wird im Rahmen dieser Veranstaltung Rechnung getragen, so findet im Vorfeld ein zweitägiger Kurs zum Erlernen von endoskopischen Techniken statt.