Home
Navigation

Tag der Archive am 6. März in Rostock

Pressemitteilung vom 25.02.2010

Bereits zum fünften Mal laden die Archive bundesweit zu einem Tag der offenen Tür ein. Auch Rostocks Stadtarchivare bieten am 6. März 2010 wieder Interessantes rund um das Archiv und die Stadtgeschichte. Veranstaltungsort wird das Archivgebäude, Hinter dem Rathaus 5 sein. Der Eintritt ist frei.

Von 10 bis 14 Uhr wird die Ausstellung „Dem Verborgenen auf der Spur. Kostbarkeiten und Raritäten aus den Beständen des Stadtarchivs“ im Lesesaal präsentiert. Ab 10 Uhr und folgend jede weitere halbe Stunde werden Führungen durch das älteste Archivgebäude Mecklenburg-Vorpommerns angeboten. Im Foyer des Kerkhoffhauses sind Interessenten zu Lichtbildvorträgen eingeladen.

Um 10 Uhr geht es um das „Das Bild der Stadt in alter Zeit“ - das Stadtbild Rostocks in graphischen Arbeiten des 16. bis 20. Jahrhunderts,
um 11 Uhr „Wie die gute Stadt Rostock zu einem Archiv kam“ - aus der 125jährigen Geschichte des Rostocker Stadtarchivs,
um 12 Uhr "...in vollkommenster Hochachtung, ewig der Ihrige“ Briefe im Archiv - von der Kultur des Briefschreibens und
um 13 Uhr „Du alte Stadt bist müde vom Feuer und vom Rauch…“ - die Auswirkungen des Vier-Tage-Bombardements 1942 in einer Fotoserie des Hamburger Feuerwehrmannes Hans Brunswig.

An einem „Büchertisch“ werden von 10 bis 14 Uhr stadtgeschichtliche Publikationen aus dem Stadtarchiv angeboten.
Anfragen sind bitte an das Archiv der Hansestadt Rostock, Dr. Karsten Schröder, Tel. 381-1361, Fax 381-1947, Email: stadtarchiv@rostock.de, zu richten.