Home
Navigation

Tag der offenen Tür am 23. Februar im Rathaus

Pressemitteilung vom 20.02.2002



Nach Abschluss der Baumaßnahmen öffnet das Rostocker Rathaus am 23. Februar 2002 von 10 bis 13 Uhr seine Türen. “Das Rathaus steht im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür - räumlich und inhaltlich”, erläutert Oberbürgermeister Arno Pöker. “Alle Rostockerinnen und Rostocker, aber natürlich auch Gäste der Hansestadt sind herzlich eingeladen, am Samstag Vormittag die Geheimnisse des über sieben Jahrhunderte alten Gebäudes zu entdecken!”

Höhepunkt des Tages ist die Aufführung der “Bursprake” durch die “Rostocker Vaganten” des Volkskulturinstituts Mecklenburg und Vorpommern im Kulturbund e.V. Die “Bursprake” (Bürgeraussprache) wurde nachweislich bis 1811 zweimal jährlich veranstaltet. Während der “Bursprake” im Februar wurden Beschlüsse des Rates verkündet, im Oktober stand die Höhe der beschlossenen Steuer auf der Agenda. Das Historienspektakel beginnt um Punkt 11 Uhr vor dem Rathaus mit drei mal drei Schlägen mit einem Eichenschlegel auf eine Eichenbohle. Das Spielstück wird dann auf dem Treppenpodest vor dem Bürgerschaftssaal fortgesetzt und dauert etwa 30 Minuten.

Um 10 Uhr gibt das Blechbläserensemble des Konservatoriums “Rudolf Wagner-Règeny” den musikalischen Auftakt zum Tag der offenen Tür auf dem historischen Uhrenbalkon (bei Regen oder Schnee aus den Fenstern der Rathauslaube). An der Rathaus-Infothek beginnen Führungen durch das Gebäude. Das Denkmalpflegeamt und die Architektin Diana Albert führen durch das Rathaus, der Betreuer für Denkmale Frank Sakowski bietet Führungen durch die Baustelle des Ratskellers an.

In der Rathaushalle sind die Ausstellungen “750 Jahre Rostocker Heide” vom Stadtforstamt und “Rathausumbau” vom Denkmalpflegeamt zu sehen. Dort sind auch die Pläne und das Modell für den Umbau des Rathausanbaus durch den Eigenbetrieb “Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock” zu sehen. Die Gemeinnützige Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH wird ein Rathausmodell vorstellen, das ab Juni 2002 im Modell- und Landschaftspark Mecklenburg-Vorpommern in Göldenitz zu sehen sein wird. Auch die IGA Rostock 2003 GmbH präsentiert sich in der Rathaushalle mit einem Stand. An der Infothek des Rathauses sind Faltblätter zum Rathausumbau, das Faltblatt “Ortsämter im Überblick” sowie der Wegweiser durch die Stadtverwaltung “Von Amtswegen”, aber auch das Poster “750 Jahre Rostocker Heide” zu erhalten. Unter der Leitung von Sabine Marquardt präsentieren sich große und kleine Tänzer aus der Tanzabteilung des Konservatoriums “Rudolf Wagner-Régeny”. Im Neuen Haus sorgt die Klarinettenband “Halb & Halb” des Konservatoriums für gute Laune.

Im oberen Foyer präsentiert das Stadtarchiv die Ausstellung “Das Rathaus auf Ansichtskarten”. Wer schon immer “einmal auf dem Stuhl des Oberbürgermeisters” sitzen wollte, kann dies im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters nun tun und den Beweis dafür als Polaroid-Foto mit nach Hause nehmen. Im Festsaal des Rathauses geben Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums “Rudolf Wagner-Règeny” unter der Leitung von Andreas Lindner musikalische Kostproben. Michael Stiewe, erster Stellvertreter des Präsidenten der Bürgerschaft, ist von 10 bis 12 Uhr in den Diensträumen des Präsidenten anzutreffen. Hier können auch verschiedene Schülerarbeiten besichtigt werden. Alle Fraktionen der Bürgerschaft präsentieren sich im Bürgerschaftssaal. Im Foyer vor dem Fahrstuhl im Obergeschoss informieren die Städtischen Museen über aktuelle Angebote.

Unter dem Dach des Neuen Hauses im Beratungsraum 2 werden Filme und Videos gezeigt, so auch ein Rostock-Film aus den 30er Jahren mit einer Einführung durch Hans-Werner Bohl vom Archiv der Hansestadt Rostock. Eine Kinderspielecke ist für diesen Tag vorbereitet. Die Rathauskantine hat geöffnet. Auch der Ratskeller - derzeit noch Baustelle - ist dank der Unterstützung der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH zur Besichtigung geöffnet.

Ebenfalls am 23. Februar werden in der Zeit von 10 bis 15 Uhr anlässlich des Internationalen Tages des Gästeführers stündlich kostenlose Stadtführungen angeboten. Treffpunkt ist die Tourist-Information am Neuen Markt.  i