Home
Navigation

Tag der offenen Tür im Ortsamt Lütten Klein am 14. Oktober

Pressemitteilung vom 25.09.2000



Reinhold Schmidt kann viele Geschichten aus seinem Neubauviertel erzählen. So brachte ein aufmerksamer Rostocker dem langjährigen Ortsamtsleiter Lütten Klein einst eine verwaiste Pappkiste ins Haus. Ein Nachbar hatte den Kasten vor lauter Umzugs-Hektik auf der Straße vergessen. Beim Öffnen entpuppte sich der scheinbar wertlose Karton als wahre Schatztruhe. Goldschmuck im Wert von rund 12.000 Mark kam zum Vorschein. Dank der Hilfe des ehrlichen Finders erhielt der Besitzer sein Eigentum zurück. „Die Lütten Kleiner sind ein freundliches Völkchen. Familien haben sehr eng geknüpfte Bindungen. So bringen viele Lütten Kleiner ihre pflegebedürftigen Eltern in Nachbarhäusern unter und kümmern sich persönlich um sie“, erzählt Reinhold Schmidt, der sich künftig noch mehr altersgerechte Wohnungen für sein Viertel wünscht.

Barrierefrei und behindertengerecht empfängt bereits das moderne Ortsamt in der Warnowallee 30 seine Besucher. Zahlreiche Rostocker - und darunter sind nicht nur Lütten Kleiner - finden in jedem Monat den Weg in das 1996 eingerichtete Ortsamt. Hier können Wohngeldanträge gestellt und Beglaubigungen von Zeugnisabschriften eingeholt werden. Viele Hundebesitzer melden hier ihre Vierbeiner an und ab. Darüber hinaus kann man im Ortsamt Angelscheine erwerben. Die Mitarbeiter kümmern sich um Vertriebenenangelegenheiten sowie Fundsachen. „Wir bieten dem Bürger kurze Wege, um Behördenangelegenheiten zu klären“, unterstreicht der Ortsamtschef. „Und für jedes Problem haben wir ein offenes Ohr und suchen nach einer Lösung.“ So müssen sich die drei Ortsamtsmitarbeiter beispielsweise um störendes Hundegebell an Imbissständen vis-a-vis von Balkonen kümmern. Aber auch veränderte Parkflächen schaffen mitunter Unmut im Wohngebiet. „Für eines unserer Sorgenkinder bahnt sich derzeit neue Hoffnung an. So gibt es derzeit Verkaufsverhandlungen zum einstigen Jugendklub Baltic, der schon seit einiger Zeit als Ruine verwaist“, berichtet der Ortsamtsleiter, der selbst seit vielen Jahren in Lütten Klein wohnt und die Veränderungen im Wohngebiet aus nächster Nähe miterlebt hat. In naher Zukunft wird Lütten Klein sich weiter wandeln und beispielsweise an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Zu diesem Vorhaben informieren Verkehrsexperten der Rostocker Straßenbahn AG am 14. Oktober beim Tag der offenen Tür der Stadtverwaltung im Ortsamt Lütten Klein.

(Das Ortsamt Lütten Klein ist Montag, Mittwoch, Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, sowie Donnerstag von 12 bis 16 Uhr geöffnet.)