Home
Navigation

Tag der Rückengesundheit – neue Initiative zur Vorbeugung einer Volkskrankheit

Pressemitteilung vom 20.03.2002

20. März 2002

Tag der Rückengesundheit – neue Initiative zur Vorbeugung einer Volkskrankheit

Unter dem Motto „Aufrecht, stabil, beweglich – tu was gegen Rückenschmerzen“ rief das Deutsche Grüne Kreuz e.V. kürzlich zum ersten Mal die Bevölkerung auf, sich aktiv für einen gesunden Rücken zu engagieren.

Der Volksmund sagt: „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“. Doch leider gibt es in Deutschland kaum jemanden, der keine Probleme mit seinem Rücken hat. Jeder dritte Erwachsene hatte in der vergangenen Woche Rückenschmerzen, mehr als die Hälfte hatte im vergangenen Jahr Beschwerden und über 80 Prozent waren zumindest schon mal in ihrem Leben betroffen. Aufgrund dessen besteht absoluter Handlungsbedarf, so wurde es auf der Pressekonferenz zur Einführung des Tages der Rückengesundheit eingeschätzt. An der Aufklärungsaktion beteiligen sich zahlreiche Gesundheitsbehörden, Krankenkassen, Apotheken und Selbsthilfegruppen. Auch Betriebe, für die Rückengesundheit am Arbeitsplatz ein Thema ist, beteiligen sich an der diesjährigen Aufklärungskampagne. Dabei wird der Leitgedanke verfolgt, dass Bewegung statt Bettruhe, also aktiv gegen Rückenschmerzen vorzugehen, die beste Therapie ist.

Zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden empfiehlt das Deutsche Grüne Kreuz ein gezieltes Bewegungsprogramm, um die Muskulatur zu stärken. Das ist wichtig, weil die meisten Rückenschmerzen auf einen Mangel an Bewegung, einseitige Belastungen sowie Fehlhaltungen der Wirbelsäule zurückzuführen sind, so die Fachleute. Ein geeignetes Mittel ist auch die sogenannte Rückenschule. Dort zeigen speziell geschulte Therapeuten richtige Bewegungsabläufe und Körperhaltungen bei täglichen Verrichtungen. Zusätzlich sollten noch spezielle Schmerzbewältigungstechniken erlernt werden, um die Fähigkeit zur Entspannung zu verbessern. Volkshochschulen, Krankenkassen oder aber auch Sportvereine halten solche Angebote vor.

Ausführliche Informationen enthält die Broschüre „Aktiv gegen Rückenschmerzen“, die mit einem adressierten und mit 0,77 EUR frankierten DIN-A5-Rückumschlag kostenlos beim Deutschen Grünen Kreuz e.V., Postfach 1207, 35002 Marburg, unter dem Stichwort „Rückenschmerzen“ angefordert werden kann. Für die AG „Kommunale Gesundheitsförderung“
Dr. Angelika Baumann  i