Home
Navigation

Tag der Zahngesundheit am 5. Oktober in Toitenwinkel

Pressemitteilung vom 28.09.2004

Unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund - vom ersten Schluck an!" wird traditionsgemäß auch in diesem Jahr der "Tag der Zahngesundheit" bundesweit begangen. Das ausgewählte Thema soll vor allem Eltern von Säuglingen und Kleinkindern ansprechen, um diesen Aufklärung über die Bedeutung einer gesunden flüssigen Ernährung zu geben. Speziell geht es dabei um einen sinnvollen und begrenzten Gebrauch von Saugerflaschen und Trinklerngefäßen, die außerdem gesunde und zuckerarme Getränke enthalten sollen. Nur so kann die sogenannte "Nuckelflaschenkaries", ein Hauptproblem der Mundgesundheit im Kindesalter, vermieden werden.

Bei dieser Erkrankung führt über Tag und Nacht verteiltes Trinken zucker- und säurehaltiger Getränke aus Saugerflaschen u.ä. zur Zerstörung der Milchzähne, beginnend mit den Schneidezähnen. Nicht selten müssen mehrere Milchzähne vorzeitig entfernt werden. Folgeerscheinungen können Zahnstellungs- und Biss-lagefehler, fehlerhafte Sprachentwicklung, eingeschränkte Kaufunktion bis hin zur psychischen Beeinträchtigung der Kinder sein. Unter Berücksichtigung der Tat-sache, dass eine "Karies-Karriere" bei Kleinkindern in fast jedem zweiten Fall durch Nuckelfla-schen verursacht wird, zeigt sich die Wichtigkeit einer umfassenden Aufklärung. Aber auch Heranwachsende, die Nuckeln als modische Verhaltensweise adaptiert haben (z.B. Sportflaschen) sollen angesprochen werden, um der Entstehung einer Zahnerkrankung vorzubeugen.

Die Zahnärztliche Abteilung des Gesundheitsamtes und die Kreis- arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege in Rostock begehen den "Tag der Zahngesundheit" am 5. Oktober 2004 gemeinsam mit Grundschülern der "Astrid-Lindgren-Schule" und der Grundschule 4 in Toitenwinkel. Wissenstest, Bastelmöglichkeiten und das Lernen rund um die Bereiche "Gesunde Ernährung", "Richtige Zahn- und Mundhygiene" und "Regelmäßiger Zahnarztbesuch" stehen auf dem Programm. Mit der Aufführung des Puppen-spiels "Vom Wolf und dem mutigen Hasen" gestaltet das Dorftheater Siemitz, geführt von Sabine Zinnecker, den kulturellen Rahmen. Für ausreichend körperliche Bewegung zwischen den einzelnen Stationen ist eine Hüpfburg aufgebaut. Allen Gästen und Mitwirkenden wünschen wir interessante Eindrücke und Erlebnisse.

Dr. Kerstin Busch
Jugendzahnärztlicher Dienst Gesundheitsamt