Home
Na­vi­ga­ti­on

Ta­ge der Kunst 2000

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.04.2000



Un­ter Schirm­herr­schaft vom Se­na­tor für Kul­tur, Schu­le und Sport, Dr. En­och Lem­cke, fin­den in die­sem Jahr zum ach­ten Ma­le die Ta­ge der Kunst in Ros­tock statt. Vom 12. bis 30. April ha­ben Schü­ler die Mög­lich­keit, in der Kunst­hal­le Ros­tock ei­ge­ne künst­le­ri­sche Ar­bei­ten so­wie Ar­beits­er­geb­nis­se der Part­ner­schu­len zu prä­sen­tie­ren. Par­al­lel zur Aus­stel­lung von Schü­ler­ar­bei­ten fin­den Werk­statt­ta­ge statt.

Nam­haf­te Ros­to­cker Künst­ler wie Fal­ko Bött­cher, Jo­chen Bert­holdt und Wolf­gang Fried­rich un­ter­stüt­zen die Ak­ti­vi­tä­ten der Kin­der und Ju­gend­li­chen. Die Tech­nik des Tief­drucks ist das The­ma von Bött­cher und Fried­rich. Bert­holdt ar­bei­tet an Brief­mar­ken­ent­wür­fen mit Schü­lern ver­schie­de­ner Al­ters­stu­fen. Stu­den­ten des Fach­be­rei­ches Kunst der Uni­ver­si­tät Ros­tock bie­ten Kin­dern die Mög­lich­keit, zum Mär­chen „Frau Hol­le“ zu ar­bei­ten so­wie mit dem Ma­te­ri­al Ton ers­te Er­fah­run­gen zu sam­meln. Me­di­en­ge­stal­ter Axel Thies­sen­hu­sen führt in ein neu­es Be­rufs­bild ein und ver­mit­telt die Ge­stal­tung ei­ner Web Site. Auch hand­werk­li­che Fä­hig­kei­ten wer­den ver­mit­telt. Ran­do Ge­schew­ski wird mit acht­zehn­jäh­ri­gen Schü­lern zum The­ma Akt ar­bei­ten.

Die Werk­statt­ta­ge und die Er­öff­nungs­ver­an­stal­tung sind wie­der Kin­dern und Ju­gend­li­chen al­ler Schul­ar­ten Ros­tocks so­wie der Land­krei­se Bad Do­be­r­an und Güs­trow zu­gäng­lich. Die Aus­stel­lung der Schü­ler­ar­bei­ten kann durch El­tern und Freun­de der klei­nen Künst­ler auch in den Os­ter­fe­ri­en be­sucht wer­den bzw. ab 13. April un­ter http://​www.​hro.​shuttle.​de/​hro/​ebg/​ebg.​htm    im In­ter­net ab­ge­ru­fen wer­den. Die Or­ga­ni­sa­to­rin­nen Hei­ke Reu­ter vom Thü­nen-Gym­na­si­um und Mar­ti­na Apelt vom Bar­lach-Gym­na­si­um konn­ten auch in die­sem Jahr wie­der För­de­rer ge­win­nen. Das Kul­tur­amt, das Schul­amt, die WIRO und die Te­le­kom un­ter­stüt­zen die Krea­ti­vi­tät der Ju­gend­li­chen. Die Er­geb­nis­se der Werk­statt­ta­ge kön­nen zu ei­nem spä­te­ren Ter­min im Schul­amt bzw. im Kin­der­kran­ken­haus der Uni­ver­si­tät Ros­tock be­sich­tigt wer­den.