Home
Navigation

Tage der Kunst 2000

Pressemitteilung vom 03.04.2000



Unter Schirmherrschaft vom Senator für Kultur, Schule und Sport, Dr. Enoch Lemcke, finden in diesem Jahr zum achten Male die Tage der Kunst in Rostock statt. Vom 12. bis 30. April haben Schüler die Möglichkeit, in der Kunsthalle Rostock eigene künstlerische Arbeiten sowie Arbeitsergebnisse der Partnerschulen zu präsentieren. Parallel zur Ausstellung von Schülerarbeiten finden Werkstatttage statt.

Namhafte Rostocker Künstler wie Falko Böttcher, Jochen Bertholdt und Wolfgang Friedrich unterstützen die Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen. Die Technik des Tiefdrucks ist das Thema von Böttcher und Friedrich. Bertholdt arbeitet an Briefmarkenentwürfen mit Schülern verschiedener Altersstufen. Studenten des Fachbereiches Kunst der Universität Rostock bieten Kindern die Möglichkeit, zum Märchen „Frau Holle“ zu arbeiten sowie mit dem Material Ton erste Erfahrungen zu sammeln. Mediengestalter Axel Thiessenhusen führt in ein neues Berufsbild ein und vermittelt die Gestaltung einer Web Site. Auch handwerkliche Fähigkeiten werden vermittelt. Rando Geschewski wird mit achtzehnjährigen Schülern zum Thema Akt arbeiten.

Die Werkstatttage und die Eröffnungsveranstaltung sind wieder Kindern und Jugendlichen aller Schularten Rostocks sowie der Landkreise Bad Doberan und Güstrow zugänglich. Die Ausstellung der Schülerarbeiten kann durch Eltern und Freunde der kleinen Künstler auch in den Osterferien besucht werden bzw. ab 13. April unter http://www.hro.shuttle.de/hro/ebg/ebg.htm    im Internet abgerufen werden. Die Organisatorinnen Heike Reuter vom Thünen-Gymnasium und Martina Apelt vom Barlach-Gymnasium konnten auch in diesem Jahr wieder Förderer gewinnen. Das Kulturamt, das Schulamt, die WIRO und die Telekom unterstützen die Kreativität der Jugendlichen. Die Ergebnisse der Werkstatttage können zu einem späteren Termin im Schulamt bzw. im Kinderkrankenhaus der Universität Rostock besichtigt werden.