Home
Navigation

Tagesanwesenheitslisten in der Stadtbibliothek ab sofort auch per QR-Code

Pressemitteilung vom 08.09.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Seit dem 7. Juli 2020 müssen Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek und aller Stadtteilbibliotheken aufgrund einer Corona-Landesverordnung ihre Kontaktdaten für den Fall einer möglicherweise nötigen Rückverfolgung hinterlassen. Ab sofort bietet die Stadtbibliothek die Möglichkeit, dies über einen QR-Code mit wenig Aufwand zu erledigen. Dieser ist gut sichtbar in den Foyers und Eingangsbereichen angebracht. Die Besucherinnen und Besucher scannen den Code, danach öffnet sich eine Internetseite. Dort geben sie einmalig die Adressdaten ein und müssen dies beim zweiten Besuch dann nicht noch einmal tun.
Die Daten werden nach Ablauf der in der Corona-Verordnung festgelegten Frist automatisch gelöscht.

Die Registrierung einer Besucherliste erfolgt unter der Adresse: https://www.corona-presence.de/. Dahinter steht die Makrolog AG aus Wiesbaden, die diesen Dienst kostenfrei anbieten. Der Dienstleister hält alle notwendigen Datenschutzbestimmungen ein.