Tagung für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen
Pressemitteilung vom
Eine Veranstaltung für Patientinnen und Patienten mit rheumatischen Erkrankungen unter dem Titel "Der informierte Patient" findet am kommenden Samstag (20. Juni 2009) ab 9.30 Uhr im Hörsaal des Klinikums Südstadt Rostock statt.
Das Rheumazentrum am Klinikum Südstadt Rostock sieht es als wesentliche Aufgabe an, neben der Patientenversorgung auch die Weiterbildung der Patienten zu fördern. Deshalb veranstaltet das Rheumazentrum in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rheumaliga e.V. Mecklenburg-Vorpommern eine Informationsveranstaltung, die Patientinnen und Patienten die Gelegenheit gibt, sich in einem Vortragsprogamm über Neuigkeiten in der Behandlung informieren zu lassen. Darüber hinaus können Fragen an das Team des Rheumazentrums gestellt werden.
Der Leiter des regionalen Rheumazentrums und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II am Klinikum Südstadt Rostock, Prof. Dr.med.Christian Kneitz, wird mit seinen Kolleginnen und Kollegen ab 11 Uhr Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten.
"Ich ermuntere alle, sich die Fragen, die sie besonders interessieren schon im Vorfeld für die einzelnen Gesprächsrunden zu überlegen", regt Professor Kneitz an. Neben der Möglichkeit, sich bei Ärztinnen und Ärzten zu erkundigen, bietet auch die Rheumaliga Mecklenburg-Vorpommern viele Informationen über die Erkrankung und deren Umgang bzw. Lösungen zur Selbsthilfe an. Die Rheumaliga Mecklenburg-Vorpommern steht während der gesamten Veranstaltung für die Fragen der Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Veranstaltung wird zu einem Imbiss eingeladen.