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Tagung von Standesämtern und Stadtarchiven am Mittwoch im Rostocker Rathaus

Pressemitteilung vom 13.03.2009

Am Mittwoch, dem 18. März 2009, wird im Festsaal des Rathauses der Hansestadt Rostock eine Tagung unter dem Motto „Anbietung, Archivierung und Benutzung von Personenstandsunterlagen - neue Herausforderungen für Standesämter und Archive“ stattfinden.

Mit der Novellierung des Personenstandsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland zum 1. Januar 2009 stehen Standesämter und Archive vor einer neuen und großen Aufgabe: Weite Teile der in den Standesämtern lagernden Unterlagen werden nach über 130 Jahren stark eingeschränkter Zugänglichkeit zu Archivgut deklariert und somit erstmals für historische Forschungsarbeiten nutzbar. So ist es seit dem Beginn des neuen Jahres auf der Basis der archivrechtlichen Bestimmungen möglich, Kopien standesamtlicher Geburtseinträge für die Jahre 1876 bis 1898, Kopien standesamtlicher Heiratseinträge für die Jahre 1876 bis 1928 sowie Kopien standesamtlicher Sterbeeinträge für die Jahre 1876 bis 1978 in öffentlichen Archiven auszuwerten.

Dies stellt eine besondere Herausforderung für Standesämter und Archive dar, die in kürzester Frist nicht nur ungeheure Mengen des Materials zu übergeben bzw. zu übernehmen haben, sondern auch angepasste Arbeitsweisen entwickeln und neue Arbeitsabläufe einführen müssen.

Details entnehmen Sie bitte der beiliegenden Pressemitteilung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare e.V..