Teilnehmer des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert" werden geehrt
Pressemitteilung vom
Die Senatorin für Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen lädt die vier Preisträger des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert", der im Mai 2005 in Nürnberg, Erlangen und Fürth stattfand, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Freunde am Freitag (10. Juni) um 16 Uhr zu einer Feierstunde in den Beratungsraum II des Rathauses ein.
Die vier Teilnehmer des Konservatoriums kehrten alle mit sensationellen Erfolgen nach Rostock zurück und haben die Hansestadt Rostock durch ihre musikalischen Leistungen hervorragend vertreten. In der Kategorie Bläser-Ensemble/gleiche Instrumente starteten in einem Blockflötenduo Mathilde Helm und Benjamin Lindner. Sie erreichten einen 1. Preis. Im Fach Klavier/solo wurden drei Schüler des Konservatoriums zum Bundeswettbewerb weitergeleitet, Janka Simowitsch, Clemens Berg und Sophie Hasler.
Clemens Berg errang einen 1. Preis. Sophie Hasler erspielte sich einen 3. Preis. Janka Simowitsch konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Die musikalische Umrahmung der Ehrung übernehmen Schüler des Konservatoriums.