Teilnehmer des Europäischen Wettbewerbs werden morgen geehrt
Pressemitteilung vom
Nur wenige Tage nach der Wahl zum Europäischen Parlament werden morgen (16. Juni 2009) um 9.30 Uhr zwei erfolgreiche Rostocker Teilnehmer des 56. Europäischen Wettbewerbs von Rostocks Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur, Dr. Liane Melzer, geehrt.
Die beiden Schüler einer 7. Klasse des Gymnasiums Reutershagen Lars Große und Care Fridtjof Heller hatten sich in ihren Arbeiten dem Thema Klimawandel gewidmet. Eine weitere Rostocker Preisträgerin einer 9. Klasse des Innerstädtischen Gymnasiums, Ulrike Vickmann, hatte zum Thema Metamorphosen eine Videoarbeit angefertigt. Sie war bereits kürzlich von Senatorin Dr. Liane Melzer empfangen worden.
Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Thema "HPHKA - Ideen für Europa". Von den 2.781 Schülerinnen und Schülern, die sich in Mecklenburg-Vorpommern daran beteiligt hatten, waren 702 ausgewählte bildnerische Arbeiten an die Landesjury versandt worden. 103 erhielten Preise, die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden.
Der Europäische Wettbewerb hat in schulischen Wettbewerben eine große Bedeutung für die Verbreitung des europäischen Gedankens und zugleich für die Förderung von spezifischen Begabungen der Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Die Mädchen und Jungen beteiligen sich mit Texten, Zeichnungen, Malereien, Collagen sowie Fotografien und Filmen.