Home
Na­vi­ga­ti­on

The Win­ner is ... in Ros­tock-War­ne­mün­de im­mer der Se­gel­sport

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.11.2001

2. No­vem­ber 2001

The Win­ner is ... in Ros­tock-War­ne­mün­de im­mer der Se­gel­sport

Für die Olym­pi­schen Spie­le 2012 wird sich Deutsch­land mit be­rech­tig­ten Chan­cen um die Durch­füh­rung der Olym­pi­schen Som­mer­spie­le 2012 be­wer­ben. Da kei­ne po­ten­zi­el­le deut­sche Be­wer­ber­stadt oder Re­gi­on un­mit­tel­bar am Was­ser liegt, wählt das NOK se­pa­rat den Stand­ort der Se­gel­wett­be­wer­be aus. Ros­tock-War­ne­mün­de hat mit sei­nen her­vor­ra­gen­den Be­din­gun­gen auf der Ost­see sehr gu­te Chan­cen im in­ner­deut­schen Wett­streit der Se­gel­re­vie­re.

Spie­le der kur­zen We­ge ...
Das sport­lich bes­te See­se­gel­re­vier Deutsch­lands be­sticht ins­be­son­de­re durch die kur­zen An­fahrt­we­ge zu den Re­gat­ta­bah­nen. Kein an­de­rer deut­scher Kan­di­dat kann vor ei­ner of­fe­nen Küs­ten­li­nie mit un­ge­stör­ten Wind­ver­hält­nis­sen und ge­rin­gen Strö­mun­gen ei­ne der­art gu­te Er­reich­bar­keit der Wett­kampf­stät­ten auf See bie­ten. Gu­te Er­reich­bar­keit auch an Land: Die re­gio­na­le In­fra­struk­tur wird bis 2004 um­fang­reich ver­bes­sert; an­ge­fan­gen beim Yacht­ha­fen Ho­he Dü­ne über den War­now­tun­nel, die Au­to­bahn A 20 bis hin zum Re­gio­nal­flug­ha­fen in Laa­ge: Ros­tock prä­sen­tiert sich als deut­sches Tor zur Eu­ro­pa­re­gi­on Ost­see.

... und Be­geis­te­rung
Die Ros­to­cker Olym­pia­be­wer­bung wird nicht nur die Funk­tio­na­li­tät der Wett­kampf­stät­te und Kom­pe­tenz in der Or­ga­ni­sa­ti­on gro­ßer Se­gel­wett­be­wer­be wie der „War­ne­mün­der Wo­che“ nach­wei­sen. Sie ist vor al­lem ei­ne Wil­lens­be­kun­dung der Stadt so­wie der ge­sam­ten Re­gi­on zu olym­pi­schen Leit­bil­dern und Emo­tio­nen. Sie ist Aus­druck der Be­geis­te­rung, Gast­ge­ber des olym­pi­schen Se­gel­sport-Fes­tes un­ter dem Mot­to „Wir für die Welt“ zu sein.

Soll­ten Sie Rück­fra­gen ha­ben oder wei­te­re De­tails zur Olym­pia­be­wer­bung Ros­tock-War­ne­mün­des als Aus­tra­gungs­ort für die Se­gel­wett­kämp­fe der Olym­pi­schen Spie­le 2012 be­nö­ti­gen:

Olym­pia­bü­ro der Han­se­stadt Ros­tock
Dr. Tho­mas Schmidt
Sport­amt
Ko­per­ni­kus­stra­ße 17A, 18057 Ros­tock
Tel. (03 81) 4 56 27 08, Fax 4 92 34 04
eMail: sport­amt@​rostock.​de  (Betr. Olym­pia­bü­ro).