Home
Navigation

Tourismusentwicklung und Flächenmanagement stehen auf der Tagesordnung des Agenda 21-Rates

Pressemitteilung vom 29.06.2012

Die zukunftsfähige Entwicklung des Tourismus in Rostock und der Region sowie die Ziele eines nachhaltigen Flächenmanagements stehen auf der Tagesordnung des Agenda 21-Rates in seiner Sitzung am 11. Juli 2012. Zum ersten Thema wird die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde dem Gremium die strategischen Ziele des Tourismuskonzeptes der Hansestadt Rostock vorstellen und anschließend mit den Ratsmitgliedern und ihren Gästen diskutieren. Nachhaltiger Tourismus hat vorrangig die Steigerung der Qualität und die behutsame Nutzung der natürlichen, infrastrukturellen und finanziellen Ressourcen zum Ziel, gleichzeitig aber auch eine wirtschaftlich verträgliche Entwicklung und die Berücksichtigung der Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner.

Beim Thema Flächenmanagement geht es vorrangig um die Reduzierung des Flächenverbrauchs durch Innenentwicklung, Nachverdichtung, Flächeneffizienz und Kreislaufnutzung von Siedlungsflächen. Nicht zuletzt geht es dabei aber auch um die optimale finanzielle Verwertung der kommunalen Flächen und einen diesbezüglichen Beitrag zur Konsolidierung des Haushalts. Mit einem nachhaltigen Flächenmanagement leistet die Hansestadt Rostock auch einen Beitrag zur Umsetzung der nationalen Strategie, den Flächenverbrauch von zurzeit 100 Hektar pro Tag auf 30 Hektar pro Tag bis 2020 zu senken.

Die öffentliche Sitzung des Agenda 21-Rates findet am 11. Juli 2012 um 17.30 Uhr im Beratungsraum 1b im Rathausanbau statt. Gäste sind herzlich willkommen und werden gebeten sich rechtzeitig anzumelden. Ansprechpartner ist Dr. Hinrich Lembcke, Hansestadt Rostock, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Tel. 381-6136, hinrich.lembcke@rostock.de .