Home
Navigation

Tourismuszentrale wirbt um Gäste auf nationalen und internationalen Messen

Pressemitteilung vom 19.01.2005



Die Vorbereitungen auf die Urlaubssaison 2005 laufen überall bereits auf Hochtouren. Der Start für die Werbung um Gäste war für die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde aber schon im vergangenen August auf dem Internationalen RDA-Workshop für Bustouristik und auf der C&T in Leipzig. Zu diesem Zeitpunkt haben nationale und internationale Busreiseveranstalter bereits ihre Reiseprogramme für das Jahr 2005 geordert. Mit dem Beginn des neuen Jahres startete die neue Messesaison. Boot Düsseldorf (15. bis 23.1.), CMT Stuttgart (15. bis 23.1.), Matka Helsinki (20. bis 23.1.) und FERIE in Kopenhagen (28. bis 31.1.) sind die aktuellen Termine. Im Februar (9. bis 13.) läuft die Messe REISEN Hamburg, der sich dann die CBR (19. bis 23.2.) in München anschließt. Am 4. März beteiligt sich die Tourismuszentrale am Workshop für Busreiseveranstalter, den der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern ausrichtet. Anschließend fällt bereits der Startschuss für die ITB Berlin (11. bis 15.3.), die größte Tourismusmesse der Welt. Hier wird die Tourismuszentrale am Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern vertreten sein. Dann steht die TUR im schwedischen Göteborg (17. bis 20.3.) auf dem Terminplan. Auf dieser bedeutendsten Tourismusmesse im skandinavischen Raum wird das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern die größte Präsentation innerhalb des Deutschlandstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zeigen.

Einer der wichtigsten Termine ist der Germany Travel Mart (30.4. bis 3.5.), die wichtigste Incoming-Veranstaltung des Deutschlandtourismus für Reiseveranstalter aus aller Welt, organisiert von der DZT. Für Rostock ist die Teilnahme an diesem Workshop ein besonderer Schwerpunkt, da der Anteil an ausländischen Übernachtungen, der zurzeit bei etwa 10 % liegt (Durchschnitt in M.-V. 2,3 %), gesteigert werden kann. Ein erfolgreiches Auslandsmarketing soll weitere Potentiale erschließen.

Auch beim Internationalen Hansetag in Tartu/EST (30.6. bis 3.7.) wird die Tourismuszentrale ebenso für Rostocks touristische Schönheiten und interessante Angebote werben wie im September auf dem Skandinavien-Workshop der DZT in Norwegen. Dazwischen liegt der Internationale RDA-Workshop 2005 (2. bis 4.8.), wo bereits die aktuellen Angebote für das Jahr 2006 gefordert sind. Im Oktober (10.- bis 14.) beteiligt sich die Tourismuszentrale gemeinsam mit den Mitgliedsstädten der Werbegemeinschaft „Historic Highlights of Germany“ an einer Promotiontour durch vier Städte in den USA und Kanada. Und last but not least steht im November (16. bis 20.) die T & C in Leipzig wieder auf dem Programm.

Über die Werbegemeinschaften „Deutsches Küstenland“ und „Historic Highlights of Germany“ ist die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde außerdem auf Messen und Workshops in Italien, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Tschechien, Japan, China und Korea vertreten.
Im Mittelpunkt der Werbung stehen die nationalen Marketingschwerpunkte „Erholung für die Familie“ und „Lebendige Städte“, die Schwerpunkte für Mecklenburg-Vorpommern „Familienurlaub“ und „Urlaub für junge Leute“ sowie die Fortführung des Themas „Faszination Wasser“. Einen besonderen Raum nehmen die Angebote rund um Wellness und Gesundheit ein.